Archiv Meldungen
-
„Die Staatsregierung schätzt das besondere Profil der Ackermann-Gemeinde“
Bayerische Staatsministerin Emilia Müller besucht das Prager Büro von Ackermann-Gemeinde und Sdružení Ackermann-Gemeinde.
-
Politischer Denker mit starkem Rückgrat
Dr. Jaroslav Šabata prägte in den vergangen 20 Jahren die Iglauer und Brünner Symposien durch seine Gedanken mit. Am 14. Juni 2012 verstarb er. Seiner wurde beim Brünner Symposium unter dem Titel „Das…
-
Jesu Herz ruft zu Verzeihung und Reue
Erstmals wurde das Kloster Altbrünn in das traditionelle Brünner Symposium eingebunden. Sowohl Programmpunkte als auch der Gottesdienst und der anschließende Empfang fanden an diesem für die…
-
Die gemeinsamen Werte wieder ins Zentrum rücken
Das 22. Brünner Symposium fragte nach dem Zusammenhalt in Europa. Vor allem die auf dem Christen- und Judentum bzw. dem Humanismus fundierten Werte sowie auch die soziale Ausrichtung von Staat und…
-
Europäischer Essaywettbewerb: aktiv suchen, was uns eint
Europaabgeordnete Kastler und Březina ehren junge Autoren mit eigener Auszeichnung in Brünn
-
Gemeinsam in der deutsch-slowakischen Nachbarschaft unterwegs
Mit Spitzenvertretern der Karpatendeutschen traf der Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde bei seiner letzten Sitzung Ende Februar in Retzbach bei Würzburg zusammen.
-
Ackermann-Gemeinde würdigt in großer Dankbarkeit "Nečas-Geste"
Im Nachgang zum Besuch des Ministerpräsidenten der Tschechischen Republik, Dr. Petr Nečas, am 20. und 21. Februar 2013 in Bayern erklärt der Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde:
-
„Lob und Dank für Nečas-Geste“
Zum Besuch des tschechischen Premiers Dr. Petr Nečas erklärt der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde und CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler:
-
"Wir freuen uns auf den tschechischen Premier"
Bei dem Besuch von Nečas sieht Martin Kastler MdEP, der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde, wichtige Gesten.
-
Schwieriges Erinnern
- Erstellt von Dr. Otfrid Pustejovsky
„Ich kann es, nach so vielen Jahren, noch immer nicht wirklich beschreiben: dieses Gefühl des totalen Ausgeliefertseins am Randes des Abgrunds“ Max Mannheimer, jüdischer Sudetendeutscher und…