Skip to main content

Ackermann-Gemeinde in der Diözese Augsburg

In der Diözese Augsburg begann schon im Jahre 1947 Monsignore Rudolf Hacker als Diözesanvertriebenenseelsorger seine Arbeit für die Seelsorge und Eingliederung der Vertriebenen und Flüchtlingen. Er wirkte über die Diözese hinaus in allen Gremien für Vertriebenenfragen und brachte auch seine Arbeit in die Ackermann-Gemeinde ein. Er erkannte schon sehr früh, dass die Integration in Kirche und Gesellschaft und das Bewahren des kulturellen Erbes die wichtigsten Aufgaben damals waren.

Dieser Aufgabe fühlt sich auch heute noch der Diözesanverband verpflichtet. Wir befassen uns heute auch mit politischen Themen, wobei unsere Erfahrungen aus der gelungenen Integration eingebracht werden können. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die sich langsam anbahnende Aussöhnung mit unseren tschechischen Nachbarn und auf das Zusammenwachsen Europas.

Ackermann-Gemeinde Diözesanstelle Augsburg

Ottmarsgäßchen 8
86152 Augsburg

Tel.: 0821 3166 8550
Fax: 0821 3166 8551
E-Mail:  ackermanngemeinde(at)bistum-augsburg.de

Veranstaltungen

in der Region Augsburg

Keine Termine / Neuigkeiten derzeit in dieser Rubrik vorhanden.

Leitung

Diözesanvorsitzender: Alfred Müller

Stellvertreter: Ignaz Meszaros

Geistl. Beirat: Pfarrer Mathias Kotonski

Sekretärin: Marianne Scholz

Archiv Termine und Berichte

in der Region Augsburg

Keine Termine / Neuigkeiten derzeit in dieser Rubrik vorhanden.

Archiv Termine

Freitag, 17. Januar 2020

Vortrag mit Dietmar Heller

„Ahnenforschung“

im Bürgertreff Hochzoll, Augsburg

 

Donnerstag, 6. Februar – 30. Juli 2020

Ausstellung „Kinder des Feindes“

im Bukowina-Institut, Augsburg

 

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19.00 Uhr

Vernissage mit Lesung von Sabine Dittrich

im Bukowina-Institut, Augsburg

 

Mittwoch, 11. März 2020, 14.00 Uhr

Literarischer Nachmittag mit Irmgard Barenberg

„Otfried Preußler für Erwachsene“

im Kloster Maria Stern, Augsburg

 

Samstag, 28. März 2020

Religiöser Bildungstag mit Pfarrer Gerhard Kögel

„Mit Krankheit umgehen“

im Haus St. Ulrich, Augsburg

 

Mai 2020

Gespräch und Diskussion mit Julia Schäffer

 

Juni 2020

Führung durch die Ausstellung mit Kurator Michal Korhel

„Kinder des Feindes“

im Bukowina-Institut, Augsburg

 

Sonntag, 12. Juli 2020

Wallfahrt „Maria Steinbach“ 

mit Kulturfahrt

 

29. August– 5. September 2020

Kulturfahrt in die  Slowakei

 

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 14.00 Uhr

Literarischer Nachmittag

im Kloster Maria Stern, Augsburg

 

Sonntag, 18. Oktober 2020

Wallfahrt zur Hl. Hedwig nach Andechs

mit dem Chor der Deutschen aus Russland

 

Sonntag, 1. Nov. 2020, 10.00 Uhr

Gottesdienst zum Fest „Allerheiligen“ in der Kirche St. Michael am Hermanfriedhof

Zelebrant: Pfarrer Hans Schneider

 

Sonntag, 8. November 2020

Diözesantag

im Haus St. Ulrich, Augsburg

 

Sonntag, 13. Dezember 2020

Adventsnachmittag

im Haus St. Ulrich, Augsburg

 

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17.00 Uhr

Jahresschlussgottesdienst in der Klosterkirche St. Elisabeth

Zelebrant: Pfarrer Mathias Kotonski