Herbsttagung 2022

  • 05.11.2022 14:00 - 06.11.2022 13:00
  • AG Nord-West
  • Münster
  • Nord-West

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

Anfang November 2022 treffen sich in Münster nicht nur die Außenminister der G-7 Staaten, um wichtige Anliegendes aktuellen Weltgeschehens zu besprechen. Auch die Ackermann-Gemeinde Nordwest kommtbei ihrer Herbsttagung zusammen und bespricht wichtige Themen der deutsch-tschechischen  und  europäischen  Nachbarschaft. In diesem  Jahr erlebt  die Ackermann-Gemeinde wichtige,  nicht  nur  personelle Veränderungen. Zwei „neue“, aber  bekannte  Gesichter an  der  Spitze  der Ackermann-Gemeinde – die frisch ernannte Geschäftsführerin Marie Smolková und der Kandidat für den Bundesvorsitz -Dr. Albert-Peter Rethmann- werden  uns am  Samstag ihre Visionen  der weiteren Entwicklung der Organisation vorstellen und darüber mit uns diskutieren.

Am Sonntag dürfen wir uns auf den Vortrag und eineanschließende Diskussion mit Herrn Ruprecht Polenz, MdB. a.D., zum Thema des weiteren Zusammenwachsens in Europa nach den Erfahrungen  mit  dem  Krieg  in  der Ukraine freuen. Herr  Polenz war viele  Jahre lang Vorsitzender des Auswärtigen  Ausschusses im Bundestag und auch heute setzt er sich engagiert für Demokratie, Frieden und  Völkerverständigung ein. Auch durch dieaktive Nutzung sozialer Medien (Twitter&Facebook) erreichen seine präzisen Analysen und Kommentare ein sehr breites Publikum.

 

Zu dieser spannenden Veranstaltung laden wir Sie/Euch und alle Interessierten herzlich ein.

Für das Leitungsteam: JUDr. (CZ) Marie Bode, Prof. Barbara Krause, Dr. Miroslava Raabe und Petra Liebl

 

Ausführliches Programm finden Sie hier.

Kostenübersicht und Hinweise finden Sie hier.