XXXI. Brünner Symposium

  • 31.03.2023 18:00 - 02.04.2023 13:00
  • Bundesverband
  • Brünn/Brno
  • BundesverbandTschechien

Vom 31. März bis 1. April findet in Brünn/Brno wieder das Brünner Symposium statt. Unter dem Thema "Vor dem Krieg - nach dem Krieg: mitteleuropäische Erfahrungen und Perspektiven" laden wir ein zum Dialog in der Mitte Europas.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine zwang uns, unser Verhältnis zu Russland wie auch zu uns selbst zu überdenken. Traditionelle nationale Erinnerungskulturen wirkten sich unterschiedlich auf die Handlungsfähigkeit wie auch auf die unter anderem gemeinsamen Beziehungen der Staaten Mitteleuropas aus. Die jahrelang als musterhaft betrachtete deutsche Vergangenheitsbewältigung wurde mit dem russischen Einmarsch plötzlich zum Objekt der Kritik seitens der ostmitteleuropäischen Staaten wie Polen und Tschechien. Inwiefern sind die Erfahrungen verschiedener Staaten füreinander verständlich und reflektierbar? Wie schafft man es, nun gemeinsam eine Perspektive des Friedens vorzubereiten? Dabei versuchen wir, verschiedene Interessen zu vereinen und die ukrainische Perspektive zu berücksichtigen.

Nähere Informationen und Anmeldungen hier

Veranstalter: Bundesverband
Ort: Brünn/Brno