Einladung zum Ackermann-Tag "Flucht hat viele Gründe: Hassan Ali Djan beim Kulturzoom"

Am Dienstag, den 3. Mai, laden wir Sie ab 20.15 Uhr herzlich am traditionellen "Ackermann-Tag" zum ackermann@kulturzoom ein. Hassan Ali Djan, geb. 1989 in Almitu (Afghanistan) floh mit 16 Jahren für seine Familie nach Deutschland. Er floh über die Türkei und Griechenland nach München, wo er 2005 im Alter von 16 Jahren ankam.

Hassan Ali Djan hat nach seiner abgeschlossenen Lehre erfolgreich die Meisterschule für Elektrotechnik absolviert und hat sich Anfang dieses Jahres selbständig gemacht. Er besitzt seit 2015 die deutsche Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und lebt in München.

Seine Mutter, seine drei Schwestern und drei Brüder leben in Afghanistan, er konnte ihnen von München aus Schule und Studium finanzieren. Nach dem Rückzug der internationalen Truppen aus Afghanistan 2021 und der Machtübernahme durch die Taliban hat sich die Situation für seine Familie verändert: Es herrscht große politische und wirtschaftliche Ungewissheit, nicht nur für seine Geschwister fehlen die Zukunftsperspektiven.

Beim kulturzoom werden wir Szenen aus seinem Buch hören „Afghanistan, Deutschland, ich“ und mit ihm einen Blick auf die aktuelle Lage in Afghanistan werfen.
 

Weitere Informationen zur Anmeldung: hier.

Hassan Ali Djan
Die Kulturarbeit der Ackermann-Gemeinde im Institutum Bohemicum wird gefördert durch das Bayerische Staasministerium für Familie, Arbeit und Soziales.