Die abgeschobene Geschichte

Vor Jahren hat die "Verlorene Geschichte" großes Aufsehen erregt - auch das vorliegende Werk „Die abgeschobene Geschichte“ verdient unsere besondere Aufmerksamkeit. Ging es dort um die oft trostlose Situation im sog. „Grenzland“, so wird hier eine Dokumentation der Auseinandersetzung über die Vertreibung der Sudetendeutschen der tschechischen Öffentlichkeit vorgelegt. Sie vermittelt ist einen Einblick in das Denken und in die Empfindsamkeiten unserer tschechischen Nachbarn zu einer Thematik, die auch 50 Jahre nach dem Krieg und 10 Jahre nach der „Samtenen Revolution“ sie noch immer belastet.

In einer Zeit, in der Vertreibungen weiterhin Mittel der Politik sind, kommt der Gestaltung eines neuen, entspannten Verhältnisses zwischen Tschechen und Deutschen bzw. Sude­indeutschen über den böhmisch-mährischen Raum hinaus große, vielleicht sogar beispielhafte Bedeutung zu.

Mit der Veröffentlichung der deutschen Übersetzung dieser Dokumentation möchte das Institutum Bohemicum, das Kultur- und Bildungswerk der Ackermann-Gemeinde, auch auf deutscher Seite Anregungen für Gespräche unter uns und mit unseren tschechischen Nachbarn geben, damit wir einen gangbaren Weg der Verständigung und vor allem auch des Verständnisses füreinander finden. In unserer Bildungsarbeit wollen wir nach Kräften mitbauen an die-sem Weg in eine gute, friedliche Zukunft für Böhmen und für Europa.

Kategorie: Publikationen
Bestellnummer:
Preis: 14,00 EUR

Buch Bestellung