Zum Tod von Jŕí Gruša

Zum Tod des tschechischen Diplomaten und Schriftstellers Jiří Gruša erklärt der Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde und Europaabgeordnete Martin Kastler:

München / Prag - Mit Jiří Gruša verliert die deutschtschechische Nachbarschaft eine prägende Gestalt und die Ackermann-Gemeinde einen freundschaftlich verbundenen Wegbegleiter. Seit den 1980er Jahren war die Ackermann-Gemeinde im engen Kontakt mit Gruša, als Autor, Botschafter, Politiker, Referent und intellektuellen Ratgeber. Als Botschafter seines Landes in Bonn hat er konstruktiv und weitsichtig die deutsch-tschechische Versöhnung geprägt.

Sein besonderer Einsatz galt dem Erfolg der deutschtschechischen Deklaration (1997), in der ich ihn in vielen Diskussionen und persönlichen Gesprächen schätzen lernte.

Mit seinen Beiträgen, wie zuletzt beim diesjährigen Brünner Symposium, hat er tiefgründige und inspirierende Impulse für ein neues Geschichtsbewusstsein und ein gutes Miteinander von Tschechen und Deutschen gegeben.

Der frühe und unerwartete Tod Grušas erfüllt uns alle mit großer Trauer. Seiner Frau und Familie übermitteln wir unsere aufrichtige Anteilnahme.