Wiederbelebung der Egerer Wallfahrt

„Nun wächst zusammen, was zusammengehört.“ Diese Worte zitierte der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde Martin Kastler MdEP zur Würdigung des Programms „Auf den Spuren der Egerer Wallfahrt“, das von Mai bis September 2011 organisiert vom Wallfahrtsort Marienweiher und der katholischen Pfarrei Eger/Cheb stattfindet. Kastler hat die Schirmherrschaft über diese Veranstaltungsreihe übernommen.

Von 1745 bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts pilgerten Egerer Bürger aufgrund eines Gelübdes jährlich nach Marienweiher. Dann brachen die Verbindungen im Zuge der politische Entwicklungen ab der Zeit des ersten Weltkrieges ab. In der Ausstellung und Wallfahrt „Auf den Spuren der Egerer Wallfahrt“ werden die ehemals engen historischen Verbindungen zwischen Eger und Marienweiher aufgezeigt. Aber es wird auch gemeinsam ein Neubeginn dieser alten Tradition gewagt. Das Programm umfasst neben der Ausstellung gemeinsame Wallfahrten, Begegnungen der Kirchenchöre und einen Vortrag des Pilsner Generalvikars Dr. Robert Falkenauer. Es bildet einen christlichen Akzent der 950-Jahr-Feiern der Stadt Eger/Cheb.

„Der gemeinsame katholische Glaube verbindet die Menschen in Tschechien und in Deutschland. Über diese Brücke ist es unser Ziel, weiter Anknüpfungspunkte zur Völkerverständigung zu finden und auszubauen,“ so Msgr. Prof. Dr. Dr. Rüdiger Feulner, Vorsitzender der Freunde der Wallfahrtsbasilika Marienweiher e.V. Kastler verweist in seinem Grußwort darauf, dass es gerade Christen es waren und sind, „die Auf Basis des verbindenden Glaubens und in Vertrauen auf Gott die Kontakte zueinander suchen und an einem neunen Miteinander von Tschechen und Deutschen bauen“. Die Mitglieder und Freunde der Ackermann-Gemeinde sind herzlichen zur „Egerer Wallfahrt“ eingeladen

Grußwort von Martin Kastler MdEP, Schirmherr der Veranstaltungsreihe

Faltblatt zum Programm „Auf den Spuren der Egerer Wallfahrt“

Programm zur Ausstellung
„Auf den Spuren der Egerer Wallfahrt“

unter der Schirmherrschaft des Bundesvorsitzenden der Ackermann-Gemeinde
Martin Kastler MdEP

Sonntag, 22.05.2011, 9.30 Uhr

Deutsch-tschechischer Gottesdienst in der Egerer St. Nikolaus-Kirche mit den Kirchenchören aus Marienweiher und Marktleugast

Anschließend Vernissage zur Ausstellung und Standkonzert des Musikvereins Marktleugast auf dem Marktplatz Eger

Busabfahrt in Marktleugast um 7.30 Uhr (Haltestelle Rathaus) und in Marienweiher um 7.40 Uhr (Haltestelle) – Anmeldung bis 06.05.2011 (Kosten: 10.- €)

Sonntag, 05.06.2011, 16.30 Uhr

Deutsch-tschechische Andacht in der Egerer St. Nikolaus-Kirche mit der Band „Alive“ aus Marienweiher und Marktleugast – Eintritt frei

Busabfahrt in Marktleugast um 10.00 Uhr (Haltestelle Rathaus) und in Marienweiher um 10.10 Uhr (Haltestelle) – Anmeldung bis 20.05.2011 (Kosten: 10 €)

Sonntag, 10.07.2011, 16.30 Uhr

Konzert in der Egerer St. Nikolaus-Kirche mit dem Gemischten Chor des Musikvereins Stadtsteinach „Akustica“ – Eintritt frei

Busabfahrt in Stadtsteinach um 9.30 Uhr (Knollenstraße), in Marktleugast um 10.00 Uhr (Haltestelle Rathaus) und in Marienweiher um 10.10 Uhr (Haltestelle) – Anmeldung bis 24.06.2011 (Kosten: 10 €)

Sonntag, 21.08.2011, 16.30 Uhr

Orgelkonzert in der Egerer St. Nikolaus-Kirche mit Stefan und Thorsten Rascher aus Limmersdorf (Basilika-Organisten Marienweiher) – Eintritt frei

Busabfahrt in Marktleugast um 10.00 Uhr (Haltestelle Rathaus) und in Marienweiher um 10.10 Uhr (Haltestelle) – Anmeldung bis 05.08.2011 (Kosten: 10 €)

Freitag, 09.09.2011, 9.30 Uhr

Deutsch-tschechischer Gottesdienst in der Egerer St. Nikolaus-Kirche, anschließend dreitägige Wallfahrt nach Marienweiher (insgesamt ca. 65 km) mit Übernachtungen in Hohenberg an der Eger und Weißenstadt – Kosten entstehen lediglich für die Verpflegung auf dem Weg.

Busabfahrt in Marktleugast 7.30 Uhr Uhr (Haltestelle Rathaus) und in Marienweiher um 7.40 Uhr (Haltestelle) – Anmeldung bis 05.08.2011

Montag, 19.09.2011, 18.30 Uhr

Deutsch-tschechischer Gottesdienst in der Basilika Marienweiher, anschließend Eröffnung der Ausstellung in der Basilika und Vortrag zum Thema „Geschichte und aktuelle Lage der Katholiken in der Tschechei“ mit dem Generalvikar des Bistums Pilsen, Mons. Dr. Robert Falkenauer

Sonntag, 30.10.2011, 16.30 Uhr

Konzert mit dem Kirchenchor der kath. Pfarrei Eger in der Basilika Marienweiher, anschließend Abschluss der Ausstellung –  Eintritt frei.

Die Kirchen in Eger/Cheb und Marienweiher