Tiefe Trauer um einen Vater Europas

Die Ackermann-Gemeinde trauert um Otto von Habsburgs. Am 4. Juli verstarb im Alter von 98 Jahren der älteste Sohn des letzten österreichischen Kaisers. Am Montag, den 11. Juli, feiert um 10 Uhr Kardinal Reinhard Marx in der Theatinerkirche St. Kajetan in München ein Requiem.

"Erschüttert und in tiefer Trauer habe ich vom Tod S.K.H. Dr. Otto von Habsburgs erfahren. Ganz Europa trauert um einen seiner Väter und großen Visionär der europäischen Einigung", so der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde Martin Kastler MdEP. „Gerade wer Otto von Habsburg in persönlichen Gesprächen erleben durfte, weiß, welche Bedeutung sein Denken für Europa hatte. Sein legendäres Paneuropäisches Frühstück in Sopron an der österreichisch-ungarischen Grenze war ein Schlüsselmoment für den Fall des Eisernen Vorhangs."

Otto von Habsburg war der Ackermann-Gemeinde beim Kampf für Religionsfreiheit und Menschenrechte hinter dem Eisernen Vorhang stets ein treuer und verlässlicher Mitstreiter. Gerade als Abgeordneter des Europäischen Parlaments habe der älteste Sohn des letzten regierenden Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn zwischen 1979 und 1999 "Europas Geschichte geprägt". Für Kastler ist es "eindrucksvoll, dass Otto von Habsburg dabei nicht nur die großen Ziele im Blick hatte. Im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit stand immer der Mensch. Egal ob die Menschenrechte Verfolgter und Vertriebener weltweit oder das christliche Europa - Otto von Habsburg hat sich mit Herz und Überzeugungskraft dafür stark gemacht." Die katholische Gemeinschaft erinnert sich mit großer Hochachtung an die Auftritte von Habsburgs bei Jahrestreffen, Konferenzen und Festveranstaltungen der Ackermann-Gemeinde.

Kastler zeigt sich persönlich tief betroffen vom Tod von Habsburgs: "Ich bin traurig. Otto von Habsburg war ein großer, ein eindrucksvoller Staatsmann. Sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus wie sein Eintreten für die Aussöhnung und europäische Einigung haben mich tief beeindruckt. Er war immer mein politisches Vorbild. Ich verdanke ihm sehr, sehr viel."

"In tiefer Ehrfurcht und Dankbarkeit verneige ich mich vor Otto von Habsburg. Gott segne ihn und vergelte ihm sein Werk. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen engsten Freunden", erklärt Kastler.

Foto: Das letzte gemeinsame Foto zeigt den damals 97jährigen Otto von Habsburg zusammen mit Martin Kastler vergangenes Jahr im Plenum des Europäischen Parlaments in Straßburg.

Otto von Habsburg mit Kastler MdEP in Straßburg