Sudetendeutsche im Widerstand

Eine Ausstellung des Instituts für Zeitgeschichte Prag, zwei Vorträge und eine neue Publikation von Dr. Otfrid Pustejovsky stellen in den kommenden Wochen Sudeten-deutsche vor, die während der NS-Zeit Widerstand geleistet haben.

„Vergessene Helden. …auch sie waren gegen den Faschismus“. So lautet der Titel der Ausstellung, die vom 4. Juni bis 24. Juli im Kulturforum im Sudetendeutschen Haus in München zu sehen sein wird. Veranstalter ist der Kulturreferent für die böhmischen Länder Wolfgang Schwarz in Kooperation mit dem Adalbert Stifter Verein, dem Tschechischen Zentrum und der Ackermann-Gemeinde.

Im August 2005 verabschiedete die tschechische Regierung eine Resolution, in der sie gegenüber den sudetendeutschen Antifaschisten ihre „tief empfundene Anerkennung“ und gleichzeitig ihr Bedauern über das ihnen nach 1945 zugefügte Unrecht in der Tschechoslowakei aussprach. In der Folge dieser Resolution wurde ein Projekt zur Dokumentation der Schicksale aktiver Antifaschisten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges initiiert. Inzwischen konnten zwei Ausstellungen zusammengestellt werden, die das persönliche Schicksal der deutschen Antifaschisten vorstellen. Eine der beiden kann ab 4. Juni im Sudetendeutschen Haus besichtigt werden, die andere befindet sich als Dauerausstellung seit September 2008 in Aussig (Ústi nad Labem). Autoren der Ausstellung sind das Institut für Zeitgeschichte der Tschechischen Republik der Tschechischen Akademie der Wissenschaften, das Museum der Stadt Aussig (Ústi nad Labem) und das Nationalarchiv in Prag

Ort: Kulturforum im Sudetendeutschen Haus, 81669 München, Hochstraße 8,

Öffnungszeit: Mo – Fr, 9.00 – 19.00 Uhr, feiertags geschlossen.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung

Christlicher Widerstand - Vortrag und Buchvorstellung

Während die Ausstellung „Vergessene Helden“ hauptsächlich den sozialdemokratischen und kommunistischen Widerstand thematisiert, befasst sich Dr. Otfrid Pustejovsky mit dem Schicksal der Antifaschisten in den liberalen, konservativen und christlichen sudetendeutschen Kreisen. Am Samstag, den 30. Mai 2009 um 13.30 Uhr referiert er im Rahmen das Sudetendeutschen Tages zu dem Thema „Die anderen Sudetendeutschen – nicht alle wollten ,heim ins Reich". Dienstag, den 9. Juni 09 um 19.00 Uhr spricht er unter dem Motto „Christlicher sudetendeutscher Widerstand gegen Hitler." Er wird auf die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit eingehen, die unter dem Titel „Christlicher Widerstand gegen die NS-Herrschaft in den Böhmischen Ländern“ nun als Buch vorliegen. Das Buch ist LIT-Verlag  erschienen, kann hier bestellt werden und wird bei den beiden Vorträgen vorgestellt.

„Die anderen Sudetendeutschen – nicht alle wollten, heim ins Reich“

Vortragsveranstaltung und Buchpräsentation im Rahmen des Sudetendeutschen Tages mit Dr. Otfrid Pustejovsky

Termin: 30.05.2009, 13.30 Uhr,

Ort: Messezentrum Augsburg, TC Ebene 2, Raum 2.1