Solidarität mit verfolgten Christen

"Eure Not lässt uns nicht gleichgültig! Euer Leid ist auch unser Leid! Wir beten mit euch für Frieden und Versöhnung!", heißt es in dem Aufruf der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Mit diesem appellieren die katholischen Laien für weltweite Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen. Besonders die Situation im Nahen Osten bereite Sorgen, dort werde gegenwärtig „eine Jahrhunde alte christlich-arabische Kultur“ ausgelöscht.

Mit frischen Eindrücken aus dieser Region kam der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde, Martin Kastler, der sich im ZdK besonders stark für diese Erklärung eingesetzt hat, zu der ZdK-Tagung nach Bonn. „Materielle Hilfe ist wichtig, aber sie erwarten auch Zeichen der Solidarität“, weiß Kastler zu berichten. Gemeinsam mit einer Gruppe katholischer Politiker unter der Führung des Wiener Kardinals Christoph Schönborn besuchte er wenige Tage zuvor den Libanon. Dieses Land mit 5,5 Millionen Einwohnern hat bereits 1,8 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Bei Begegnungen konnten die Politiker die großen Leistungen der dortigen Christen und Kirchen im Bereich der Flüchtlingshilfe, der Friedens- und Sozialarbeit kennenlernen.

„Nie vergessen werde ich die Kinder, die nicht lachen oder nicht mehr lachen können“, so Kastler über bleibende Eindrücke aus den Flüchtlingslagern. Kardinal Schönborn erzählte Flüchtlingen aus Mossul in Gesprächen von seinem eigenen Schicksal als Vertriebener aus Nordböhmen. „Diese Erzählungen waren bewegend und spendeten den Betroffenen ehrlichen Trost,“ betonte Kastler.

Die meisten Flüchtlinge aus dem Irak und Syrien suchen in den Nachbarländern, wie dem Libanon, Schutz. Doch auch nach Deutschland kommen Menschen, um dem Grauen des Krieges und der Verfolgung zu entkommen. Auch diese nimmt das Zdk in seiner Erklärung in den Blick und fordert: „Sie sollen sich [in Deutschland] willkommen fühlen und nach unsäglichem Leid wieder ein menschenwürdiges Leben führen können. Dazu bedarf es auch unseres Engagements und unserer Hilfe!“

ag

Erklärung der ZdK zum Solidarität mit Flüchtlingen: Aufruf zur Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen weltweit

Erklärung der AKVO: Solidarisch mit den Flüchtlingen

Mit Flüchtlingskindern im Libanon (hinten v.li.):<br/ >Martin Kastler, Libanons Caritasdirektor Paul Karam,<br/ >Wiens Kardinal Christoph Schönborn<br/ >und ein Dolmetscher.