Sackmann würdigt in Prag katholische Kirche als Brückenbauer

Mit einem zweitägigen Besuch in der Tschechischen Republik vertieften Bayerns Arbeitsstaatssekretär Markus Sackmann und der mittelfränkische Europaabgeordnete Martin Kastler die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit weiter. Sackmann: "Nach dem Besuch von Ministerpräsident Horst Seehofer im vergangenen Dezember wurde eine Vertiefung der Beziehungen zum Nachbarland Tschechien vereinbart. Diesen Dialog mit unseren tschechischen Nachbarn in allen wichtigen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft möchte ich mit meiner Reise fortsetzen."

Einer der Höhepunkte der von 4. bis 5. August dauernden Reise war die Begegnung mit dem Erzbischof von Prag, Dominik Duka. Sackmann würdigte dabei in Anwesenheit von Kastler, der zugleich Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde ist, und dem AG-Repräsentanten in Prag Msgr. Anton Otte die großartige Versöhnungsarbeit der katholischen Kirche und der Ackermann-Gemeinde: "Mein Besuch im erzbischöflichen Palais in Prag hat deutlich gezeigt, welch große Rolle die katholische Kirche für die Versöhnung in beiden Ländern gespielt hat und immer noch spielt. Auch die Ackermann-Gemeinde hat hier einen wesentlichen Beitrag geleistet. Sie hat schon lange vor der Wende die tschechische katholische Kirche unterstützt und sich auch danach zusammen mit vielen anderen Sudetendeutschen um die Verständigung der Völker verdient gemacht."

Bei dem Besuch informierte der Erzbischof, dass die Anzahl der Priesteramtskandidaten in Tschechien erfreulicherweise zunehme. Auch sei er bestrebt, dass Priesteramtskandidaten die deutsche Sprache lernen, um vertriebene Sudetendeutsche, die ihre Heimat besuchen, seelsorgerisch betreuen zu können. Sackmann: "Ich begrüße diese Entwicklung sehr und werde die entsprechenden Programme und Projekte, die von der Ackermann-Gemeinde bereits in der Diözese Bamberg initiiert wurden, tatkräftig unterstützen." Als Geschenk überreichte der Staatssekretär dem Erzbischof ein Kreuz, das vom Kolpingbildungswerk der Diözese Regensburg speziell für Erzbischof Duka angefertigt wurde.

Weitere Programmpunkte am ersten Besuchstag waren eine Unterredung in der Deutschen Botschaft, ein Treffen mit dem Vorstand der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer, Bernhard Bauer, und der Besuch im Büro der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Die bayerische Delegation wurde in der Botschaft vom Gesandten Dr. Ingo von Voss empfangen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die Förderung der deutschen Sprache.

Der Delegation des Staatssekretärs gehörten neben Martin Kastler, Mitglied des Europäischen Parlaments und zugleich Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, auch Karl Holmeier, Mitglied des Deutschen Bundestages, Franz Löffler, Landrat des Landkreises Cham und Bezirkstagspräsident der Oberpfalz, Paul Hansel, Abteilungsleiter im Sozialministerium, und Matthias Dörr, Bundesgeschäftsführer der Ackermann-Gemeinde, an.

ag/Foto: Dr. Gerhard Hopp

Msgr. Otte, Erzbischof Duka, StSek Sackmann, Kastler MdEP