Projekt "Christlicher Widerstand gegen das NS-Regime"

Die Ackermann-Gemeinde richtet einen Aufruf an alle über 70jährigen Sudetendeutschen (oder ihre Nachkommen) als Zeitzeugen des Widerstands gegen die NS-Herrschaft.

Die Regierung der Tschechischen Republik hat mit dem Beschluß Nr.1081 vom 24. August 2005 eine Geste formuliert, die anerkennt, dass es auch bei deutschen Landsleuten Opposition und Widerstand gegen das NS-Regime gegeben hat. Das bedeutet ein Ende jahrzehntelanger Diskriminierung.

Bis heute gibt es aber nur Zeugnisse aus dem parteipolitischen Widerstandsbereich sudetendeutscher Sozialdemokraten und Kommunisten („Antifaschistischer“ Widerstand). Es gab aber auch aus und in den Kreisen der liberalen, konservativen und christlichen Sudetendeutschen passiven und aktiven Widerstand, doch ist über diesen praktisch kaum etwas bekannt.

Daher richten wir die dringende Anfrage und Bitte an Sie:

KÖNNEN AUCH SIE SICH NOCH ERINNERN? – an:

- Personen                                    Worten oder schriftlichen Äußerungen
- Gruppen                  mit               Taten
- Orte                                          Hilfeleistungen für Verfolgte
- Berufe                                       Inhaftierte (Gestapo, KZ)

Dieser „sudetendeutsche liberal-konservativ-christliche“ Widerstand soll nun endlich auch dokumentiert werden.

Bitte richten Sie möglichst bald Ihre Antwort/Aussage/ Kenntnisse an folgende Adressen:

1. Dr.Otfrid Pustejovsky, Spitzingstraße 4, 83666 Waakirchen/Obb.
    Fax-Nr.08021-507 295; e-mail: otfrid.pustejovsky(at)gmx.de

2. Ackermann-Gemeinde - Bundesverband, Postfach 34 01 61, 80098 München