Prof. Rethmann nun Prager Kanoniker

Am 4. Juli 2010 wurde der Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde, Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann, gemeinsam mit vier weiteren Geistlichen in das Kapitel Allerheiligen auf der Prager Burg aufgenommen.

Die Ackermann-Gemeinde sieht in dieser Ernennung von Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann ein besonderes Zeichen der Anerkennung seines Wirken als Professor an der theologischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag von 2002 bis 2009. Zugleich ist sie Ausdruck der engen und vertrauensvollen Verbindung der tschechischen katholischen Kirche zu Deutschland. Der Prager Erzbischof Dominik Duka OP zelebrierte die feierliche Messe zur Einführung der Kanoniker am Feststag des Heiligen Prokop, der in der Allerheiligenkirche auf der Prager Burg beigesetzt ist. In seiner Dankesrede erinnerte Rethmann an die Bedeutung der Theologie für die Kirche.

Das Kollegiatskapitel Allerheiligen auf der Prager Burg wurde im Jahre 1339 von Kaiser Karl IV. gegründet und im Jahre 1367 vom Papst Urban bestätigt. In das Kapitel werden vorrangig Prager Theologie-Professoren berufen. Die Kanoniker ernennt der Prager Erzbischof. Einer der wichtigen Dekane des Kapitels war im Jahre 1775 der Reformator des Schulwesen Ferdinand Kindermann, der später Leitmeritzer Bischof wurde. Karl IV. legte bei der Gründung fest, dass den Kanoniker nicht viele liturgischen Aufgaben übertragen werden, damit sie sich der Lehre und Forschung widmen können.

Der Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde gratuliert seinem Geistlichen Beirat sehr herzlich zu dieser Ernennung.

Die Kirche Allerheiligen auf der Prager Burg