Mutmachen in Krisenzeiten

Die Ackermann-Gemeinde ist als eine Gemeinschaft entstanden, um sich nach Heimatverlust und in Zeiten der Not nahe zu sein und sich gegenseitig zu stärken. Entstanden sind daraus in über 70 Jahren nicht nur enge und zum Teil jahrzehntelange Freundschaften unter unseren Mitgliedern, sondern auch ein versöhntes Miteinander mit Freunden in Tschechien und anderen europäischen Ländern. Darum schmerzt uns die aktuelle Situation, in der ein Verzicht auf Nähe die einzige Möglichkeit ist, um wieder zum öffentlichen Leben zurückkehren zu können, ganz besonders.

Liebe Freunde und Mitglieder,
liebe Ackermänner und Ackerfrauen,

bleiben Sie gerade in dieser schweren Zeit per Telefon, per Brief oder per Internet weiter miteinander im Kontakt und lassen Sie so die Ackermann-Gemeinde weiter als Gemeinschaft erfahrbar sein. Zudem laden wir Sie herzlich ein, auf einem weiteren Weg miteinander in Verbindung zu bleiben. Schreiben Sie uns:

Was gibt Ihnen Hoffnung, was stärkt Sie in diesen Zeiten? Was oder wer gibt Ihnen Halt? Was hilft gegen die Einsamkeit?
Und welchen Rat können Sie aktuell anderen Menschen mitgeben, der Ihnen selbst schon in Krisenzeiten geholfen hat?

Wir bitten Sie um Zuschriften per Brief oder als Email (max. 1 Seite) an info(at)ackermann-gemeinde.de bis zum 15. April 2020. Ihre Texte werden wir sammeln und Ihnen anschließend zur Verfügung stellen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Text anonym veröffentlicht wird, vermerken Sie dies bitte in Ihrem Schreiben. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Außerdem sind Sie zum geistlichen Gespräch mit der Jungen Aktion in Ihrer Nachtwache von heute, Gründonnerstag, auf Karfreitag (ab 20 Uhr bis 8 Uhr morgens) eingeladen. Die Jugendlichen werden symbolisch ihre Wache nicht vor dem Gottesgrab, sondern jeder zu Hause halten und laden Sie zum Gespräch über geistliche Werte des Osterfestes ein. Um dies technisch zu ermöglichen, bitten wir Sie um Rückmeldung bis 16 Uhr an info(at)ackermann-gemeinde.de