Martin Kastler MdEP verleiht Versöhnungsmedaille

Die Ackermann-Gemeinde ehrt damit Brücken bauendes zivilgesellschaftliches Engagement, das auch quer zum Mainstream steht.

MÜNCHEN-BAUTZEN. Der Nürnberger CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler verlieh heute im sächsischen Bautzen die Versöhnungsmedaille der katholischen Ackermann-Gemeinde an die tschechische Bürgervereinigung „Antikomplex“. Der Direktor von „Antikomplex“ Ondřej Matějka nahm die Auszeichnung entgegen.

Als Ausdruck ihres Strebens nach Versöhnung und dauerhaftem Frieden zwischen den Völkern Europas verleiht die Ackermann-Gemeinde erst zum vierten Mal diese Ehrung. Bisherige Preisträger waren Bischof František Radkovsky (Pilsen), Kardinal Miloslav Vlk (Prag), und Probst Anton Otte (Prag/Heiligenhof).

„Mit „Antikomplex“ haben sich vor mehr als 10 Jahren junge Leute zusammengetan und in der Tschechischen Republik eine Nichtregierungsorganisation geschaffen, die ihres Gleichen sucht.“, so Martin Kastler.

Mit humanistischer Haltung, intellektueller Schärfe, provozierenden Fragen und guten Ideen haben sie die schwierige Geschichte von Deutschen und Tschechen konstruktiv weiterentwickelt. Sie stehen „quer zum Mainstream und haben Brücken gebaut in Europa, ihr Ziel, Klischees und Komplexe zu überwinden, ist im Namen schon Programm und einfach großartig“, so der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde Martin Kastler MdEP.

An dem viertägigen Bundestreffen nahmen mehr als 400 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Polen teil. Schirmherr der Tagung mit dem Motto „Europa: unsere Verantwortung. Erfahrungen – Herausforderungen – Visionen“ war der tschechische Vizepremier und Außenminister Karel Schwarzenberg. Es sprachen und diskutierten auf den Podien u a. Claudia Stamm MdL (München), Staatssekretär Vojtech Belling (Prag), EU-Kommissar a.D. Vladimir Spidla (Prag), Martin Kastler MdEP (Brüssel) und der Chef der sächsischen Staatskanzlei Johannes Beermann.

O Matějka und M. Kastler MdEP