Kastler zum ZdK-Sprecher gewählt

Martin Kastler MdEP, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, ist neuer Sprecher des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) im Sachbereich „Europäische Zusammenarbeit und interkulturelle Fragen“. Die Vollversammlung des obersten Laiengremiums wählte am vergangenen Wochenende den mittelfränkischen CSU-Europaabgeordneten für diese Aufgabe.

Zu Kastlers Schwerpunkten in der Parlamentsarbeit gehört die Sozial- und Umweltpolitik. Zudem engagiert es sich auf dem Feld der Bioethik und bringt sich als christliche Stimme in die Brüssler und Straßburger Debatten ein. Kastler gehört dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken seit 2012 an. Aus den Reihen der Ackermann-Gemeinde sind in diesem Gremium zudem der Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr (als Vertreter der AKVO) und Prof. Dr. Barbara Krause (als gewählte Einzelpersönlichkeit) Mitglied. Für seine Arbeit an gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Themen richtet das ZdK Sachbereiche ein. Die sieben Sachbereiche werden jeweils von einer Sprecherin bzw. einem Sprecher vertreten.

ZdK-Präsident Glück ruft zu Debatte über Fluchtursachen und Zuwanderung auf

Auf der Herbstvollversammlung hat der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, zu einer ehrliche Debatte über Wege der Bekämpfung von Fluchtursachen und über legale Wege der Zuwanderung aufgerufen: "Es ist weder mit unserem Menschenbild noch mit unseren Wertvorstellungen von einer Europäischen Union vereinbar, dass immer wieder Menschen an Europas Grenzen den Tod finden. Es geht um eine Frage der Humanität – und unseren zentralen Wert: die Würde des Menschen."

Er erwähnte den Bürgerkrieg in Syrien als eine von vielen unterschiedlichen Ursachen, warum Menschen versuchten, in Europa Aufnahme zu finden und appellierte an die internationale Staatengemeinschaft, mit Hochdruck an einer politischen Lösung für die verzweifelte Situation der Menschen in Syrien und den Nachbarstaaten zu arbeiten. Deutschland nehme zwar viele Menschen auf, aber dennoch müsse uns die Frage gestellt werden, ob die bisherige Unterstützung ausreichend sei. Mit Blick auf die im Mittelmeer havarierten Flüchtlingsboote betonte Glück.

ZdK wählt Sprecher für Sachbereiche

Die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat am Freitag, dem 22. November 2013, folgende sieben Sprecherinnen und Sprecher für die Sachbereiche gewählt:

Pastorale Grundfragen Prof. Dr. Dorothea Sattler
Politische und ethische Grundfragen Josef Philip Winkler