Kastler zum ersten Besuch eines tschechischen Ministers auf einem Sudetendeutschen Tag: "Ein weiteres wichtiges Zeichen"

In diesem Jahr kommt mit Kulturminister Daniel Herman (Christdemokrat der KDU-ČSL) das erste Mitglied einer tschechischen Regierung zu einem Sudetendeutschem Tag (14./15. Mai, Nürnberg) und wird dort am Pfingstsonntag offiziell ein Grußwort sprechen. Hierzu erklärt Martin Kastler MdEP a.D., Bundesvorsitzender der von vertriebenen Katholiken gegründeten und in der deutsch-tschechischen Nachbarschaft aktiven Ackermann-Gemeinde:

"Wir danken der tschechischen Regierung sehr herzlich für dieses weitere wichtige Zeichen gegenüber den ehemaligen Mitbürgern. Mit dem ersten Auftritt eines tschechischen Ministers bei einem Sudetendeutschen Tag würdigt sie die vielen konstruktiven Beiträge von Sudetendeutschen zur Aufarbeitung der Vergangenheit sowie zum Aufbau einer lebendigen Nachbarschaft zwischen unseren Ländern, wie es auch die Ackermann-Gemeinde stets als ihre Aufgabe verstanden hat.

Mit Kulturminister Daniel Herman kommt jemand, dem die deutsch-tschechische Versöhnung und das grenzüberschreitende Miteinander ein Herzensanliegen ist. In Kirche, Zivilgesellschaft sowie jetzt als Politiker hat er sich in diesem Bereich seit seiner Jugend stark engagiert und wichtige Impulse gesetzt. Seit vielen Jahren gehört er unserer tschechischen Schwesterorganisation Sdružení Ackermann-Gemeinde an und ist seit 2014 der Vorsitzende der tschechischen Ackermann-Gemeinde.

Von Hermans Besuch erwarte ich mir, dass er den Weg des Dialogs, wie ihn die Ackermann-Gemeinde stets, zum Teil auch gegen heftige Widerstände gegangen ist, weiter verfestigt. Vom Sudetendeutschen Tag 2016 geht damit ein klares Signal für ein neues Miteinander von (Sudeten-)Deutschen und Tschechen aus."

Die Vorsitzenden der deutschen und der tschechischen Ackermann-Gemeinde: Martin Kastler (l.) und Kulturminister Daniel Herman beim gemeinsamen Bundestreffen in Budweis/České Budějovice im August 2015.