Kastler begrüßt Schwarzenbergs Nominierung zum tschechischen Außenminister

In den Medien wurde bekannt, dass Karel Schwarzenberg (TOP 09) in der neuen tschechischen Regierung erneut das Amt des Außenministers bekleiden wird. Martin Kastler, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde und CSU-Europaabgeordneter, zeigt sich über diese Entscheidung sehr erfreut und erklärt hierzu: „Karel Schwarzenberg wird als Außenminister ein großer Gewinn für die Tschechische Republik sein. Er genießt in seinem Land sowie im Ausland sehr hohes Ansehen. Dies hat sich bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus ebenso gezeigt wie in seiner erste Amtszeit als Außenminister (2007-2009), in der als EU-Ratspräsident ein sehr guter Repräsentant seines Landes und der Europäische Union war. Gerade mit Blick auf das bayerisch-tschechische Verhältnis setze ich hohe Erwartungen in sein zweite Amtszeit. Er kennt die Befindlichkeiten beider Seiten und besitzt das notwendige diplomatische Geschick, um die politische Eiszeit auf oberster Ebene zwischen Bayern und Tschechien zu beenden.“

Schwarzenberg (r.) 2009 zu Gast bei der AG