Kastler: Bayerisch-böhmische Kulturregion als Chance

Noch knapp 250 Tage, dann öffnet die Europäische Kulturhauptstadt Plzeň/Pilsen 2015 ihre Pforten - nur ein Thema von vielen, die Mittelfrankens CSU-Europaabgeordneter Martin Kastler und Tschechiens neuer Kulturminister Daniel Herman am Rande eines Staatsempfangs des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums auf der Nürnberger Kaiserburg besprochen haben.

Die beiden Politiker sind nicht nur "gute Freunde" - beide sind auch Vorsitzende der Ackermann-Gemeinde. Der eine für den deutschen Teil, der andere auf tschechischer Seite - "und dabei immer in eine gemeinsame Richtung, die Versöhnung heißt", so Kastler. 2015, da sind sich die beiden sicher, werde - dank Europa - zu einem Schlüsseljahr für die bayerisch-böhmische Kulturregion: "Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, die es zu entdecken gilt", sagt Herman. Gemeinsam mit Kastler und der Ackermann-Gemeinde werde er "seinen Beitrag leisten, dass der europäische Geist der Kulturhauptstadt Grenzen überwindet und die gesamte Region bewegt."  Einen entscheidenden Beitrag leisten könne auch die im Jahr darauf geplante "Bayerisch-Böhmische Landesausstellung". Einig waren sich Kastler und der tschechische Kulturminister, dass dabei die "Via Carolina" eine entscheidende Rolle spielen solle - "verbunden mit einem thematischen Brückenschlag zwischen Nürnberg und Prag.

Die beiden AG-Vorsitzenden (v.l.):<br/ >Martin Kastler MdEP und Kulturminister Daniel Herman