Jubiläum der Heiligen Agnes von Böhmen

Vor 25 Jahren, zwischen dem Mauerfall in Berlin und dem Beginn der Samtenen Revolution in Prag, wurde Agnes von Böhmen heiliggesprochen. Hierzu durften mehrere Tausend Pilger aus der Tschechoslowakei nach Rom reisen. Auch ein Sonderzug der Ackermann-Gemeinde reiste damals in die Ewige Stadt. So wurde die Heiligsprechung zu einem Vorboten des neuen Miteinanders deutscher und tschechischer Christen.

In einem festlichen Gottesdienst wurde nun dieses Ereignisses im Prager Veitsdom gedacht. Ehrengast war Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Im Rahmen seines Pragaufenthaltes besuchte der zweite Mann im Vatikan auch den Vyšehrad (Foto). Dort wurde er von Propst Msgr. Anton Otte begrüßt und durch die Basilika geführt.

Foto: Roman Albrecht, www.clovekavira.cz