"HOMO SUDETICUS 2010"

Im Rahmen des Sudetendeutschen Tages in Augsburg lädt die Ackermann-Gemeinde zur Diskussion ein.

„HOMO SUDETICUS 2010 - Fragen an eine sudetendeutsche Identität“

Samstag, 22. Mai, 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr

Messezentrum Augsburg, TC Ebene 2, Raum 2.24 B

Das Wort „sudetendeutsch“ erweckt unterschiedliche Assoziationen und wird in der Selbstbezeichnung von vielen Institutionen und Personen nicht verwendet. Diese beziehen sich dann auf die Böhmischen Länder, auf Böhmen, Mähren und Schlesien und nennen sich lieber Deutsch-Böhmen, Böhmerwäldler…

Der Begriff „sudetendeutsch“ erscheint ihnen als eine Abgrenzung gegenüber den tschechischen Bewohnern. Zugleich verwische er die vielfältigen regionale Identitäten der Deutschen aus den Böhmischen Ländern. Was hatte denn in der Heimat ein Egerländer mit einem Südmährer zu tun?

Prof. Ferdinand Seibt stellte die These auf, die sudetendeutsche Volksgruppe sei erst durch die Vertreibung entstanden. Wenn dies stimmt: Kann eine Identität, die sich auf einem solchen historischen Ereignis gründet, über die Erlebnisgeneration hinaus Bestand haben? Kann man damit Nachkommen und potentielle Interessenten ansprechen? Bleibt eine sudetendeutsche Identität ohne einen neuen Austausch mit den böhmischen Ländern/den ehemaligen Sudetengebieten und den heute dort lebenden Bewohnern nicht blutleer? Wie kann eine positive sudetendeutsche Identität aussehen?

In einer Podiumsdiskussion auf dem Sudetendeutschen Tag gehen Personen aus Deutschland und Tschechien diesen Fragen nach.

Begrüßung: Martin Kastler MdEP, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, Schwabach

Es diskutieren:

Dr. Peter Becher, Geschäftsführer des Adalbert-Stifter-Vereins, München
Mgr. Martin Dzingel, Landesversammlung der Deutschen in Böhmen, Mähren und Schlesien, Prag/Praha (CZ)
Dr. Eva Habel, Pastoralreferentin, ehemalige Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, Schluckenau/Šluknov (CZ)
Blanka Mouralová, Direktorin des Collegium Bohemicum, Aussig/Ústí n.L. (CZ)
Gerhard Müller, stellvertr. Vorsitzender des Sudetendeutschen Heimatrates, Augsburg
Adolf Ullmann, Ackermann-Gemeinde, München

Moderation: Matthias Dörr, München

Mit einem Stand wirbt die Ackermann-Gemeinde für ihre Arbeit.