Gemeinsam auf dem Weg nach Budweis

Die große deutsch-tschechische Begegnung in Budweis/České Budějovice vom 6. bis 9. August 2015 wirft ihre Schatten voraus. Die Vorsitzenden der deutschen und der tschechischen Ackermann-Gemeinde Martin Kastler und Kulturminister Daniel Herman hoffen dabei auf ein sichtbares Signal für ein engeres deutsch-tschechisches Miteinander. Auf einer gemeinsamen Sitzung der beiden Vorstände vergangenes Wochenende wurde das Programm des 4-tägigen Treffens in Bischofs- und Universitätsstadt verabschiedet. Es steht unter dem Motto "gemeinsam gefordert - gemeinsam aktiv".

Alle Generationen werden Anfang August in Südböhmen zu Gast sein. Die Junge Aktion der Ackermann-Gemeinde bereitet sich durch eine deutsch-tschechisch-slowakische Jugendbegegnung vom 2. bis 9. August für 16- bis 26-Jährige auf das Budweiser Treffen vor und gestaltet es dann mit. Auch von einer geplanten Benefizaktion der Jugend mit einer Riktscha konnte die Jugendreferentin Rita Hámarová bei der Sitzung in Prag berichten. Kinder zwischen 8 und 15 Jahren begegnen sich bei der grenzüberschreitenden Freizeit "Plasto Fantasto" und werden sich am Freitag von ihrem traditionellen Veranstaltungsort im bayerischen Haidmühle gemeinsam auf den Weg nach Budweis machen. Die deutsch-tschechische Kulturwoche „Rohrer Sommer“ übernimmt zu weiten Teilen die muskalischen und kulturellen Elemente des Treffens.

„Wir wollen mit unserem Bundestreffen in Budweis sichtbar sein und mit unseren Aktivitäten auch die dortige Bevölkerung erreichen“, betont der AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr. Erneut seinen daher Ausstellungen, eine Sternfahrt an verschiedene Orte in und einen Aktion auf dem Marktplatz der Stadt geplant. Auch konnte er von den guten und konstruktiven Kontakten zur Bistumsleitung und zu den Spitzen der Stadt berichten.

Die Vorsitzenden M. Kastler und D. Herman<br/ >freuen sich auf Budweis.