Für Pilsen in München

Am vergangenen Wochenende startete die westböhmische Metropole Pilsen/Plzeň mit einer fulminanten Show in das Jahr als Kulturhauptstadt Europas. „Nun gilt es für Pilsen 2015 die Werbetrommel zu rühren und möglichst viele Menschen hier bei uns auf diese Weise für unser Nachbarland Tschechien zu interessieren“, so der Bundesgeschäftsführer der Ackermann-Gemeinde Matthias Dörr. Er sieht darin ein großes Potential für die Intensivierung von deutsch-tschechischen Kontakten.

„Pilsen ist eine gastfreundliche Stadt, die nichts mehr mit dem grauen Bild von postsozialistischen Industriestädten gemein hat,“ so Dörr. Er verweist dabei auf die Erfahrung 2009, als die deutsche und die tschechische Ackermann-Gemeinde mit ihrem großen Bundestreffen in der Bischofs- und Universitätsstadt zu Gast waren. Das Kulturhauptstadtjahr biete eine große Chance, dieses freundliche Gesicht der Stadt europaweit zu präsentieren.

Ganz in diesem Sinne hat sich die Ackermann-Gemeinde bei der „Aktion 365“ des Centrum Bavaria Bohemia im oberpfälzischen Schönsee beteiligt. 80 großformatige Banner mit Botschaften machen auf bayerischer Seite auf die Kulturhauptstadt Pilsen 2015 aufmerksam. Zwei von diesen hängen nun in München, von weitem sichtbar an der Fassade der Bundesgeschäftstelle der Ackermann-Gemeinde. In der Nähe der Technischen Universität und der Pinakotheken laden diese nun nach Pilsen ein.

ag

Öffnet externen Link in neuem FensterCentrum Bavaria Bohemia  "Aktion 365"

Grüße von München nach Pilsen.