Friedensnobelpreis Auszeichnung für alle Bürger Europas

Zeitgleich zur Bekantgabe der Verleihung des Friedensnobelpreises an die Europäische Union tagte der Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde. Diese Entscheidung wurde mit großer Freunde aufgenommen.

"Der Friedensnobelpreis ist eine Auszeichnung für alle Bürger Europas - und nicht für eine der EU-Institutionen", so der mittelfränkische CSU-Europaabgeordnete und AG-Bundesvorsitzende Martin Kastler. In einem Schreiben an EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, Kommissionspräsident Manuel Barroso und Ratspräsident Herman van Rompuy schlägt er vor, das Preisgeld in Höhe von 930.000 Euro in eine Europäische Bürgerstiftung zu investieren: "Wir sollten damit keinesfalls Haushaltslöcher stopfen oder Rettungsschirme finanzieren", so Kastler. Seine Idee: Die Stiftung finanziert damit den jährlichen Bürgerpreis "Europe a Coeur" für Menschlichkeit in Europa. Vorbild dafür sei die gleichnamige Bronzeskulptur der französischen Künstlerin Ludmilla Tchérina, die seit 1991 den Eingangsbereich des Europäischen Parlaments in Straßburg schmückt (Foto).