Europaabgeordneter Kastler besucht AG

Der Europaabgeordnete Martin Kastler stattete nach seinem Wiedereinzug ins Europaparlament am 10. Juli der Bundesgeschäftsstelle der Ackermann-Gemeinde einen Antrittsbesuch ab. Kastler berichtete von seiner europapolitischen Agenda und betonte, dass er auch weiterhin einen Arbeitsschwerpunkt im deutsch-tschechischen Verhältnis sehe.

AG-Geschäftsführer Matthias Dörr, der Geschäftsführer des Sozialwerkes Franz Olbert und die AG-Mitarbeiterin Margareta Klieber zeigten sich über Kastlers Wahlerfolg und seinen Münchenbesuch sehr erfreut. „Gerne unterstützen wir Dich bei Deiner Arbeit für die deutsch-tschechische Nachbarschaft,“ betonte Dörr. Die AG-Vertreter informierten Kastler über aktuelle Vorhaben des katholischen Verbandes. Das bevorstehende erste AG-Bundestreffen in Tschechien (1.-4.8.2009 in Pilsen/Plzeň) habe breiten Anklang bei den Mitgliedern und Freunden sowie darüber hinaus gefunden, berichtete Klieber. Ein politisches Signal für ein neues Miteinander von Bayern und Böhmen erhoffe sich die Ackermann-Gemeinde von den Reden des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein und des ehemaligen tschechischen Außenminister Senator Karl Johannes Fürst zu Schwarzenberg, die am 2. August in Pilsen zu Gast sein werden. Als Geschenk überreicht die AG dem Europaabgeordneten das im Frühjahr erschienene Handbuch der Religions- und Kirchengeschichte der böhmischen Länder.

Der 35jährige Kastler ist studierter Historiker und Familienvater zweier Kinder. Er gehört seit 2003 dem Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde an, bringt dort seine politischen Erfahrungen ein und ist regelmäßig Referent bei Veranstaltungen unserer Gemeinschaft. In der letzten Legislaturperiode arbeitete der mittelfränkische CSU-Europaabgeordnete Kastler im Ausschuss für Konstitutionelle Fragen und im Ausschuss für Entwicklung mit. Als Politiker macht sich Kastler dafür stark, dass die historische Perspektive den Blick auf die Zukunft nicht verliert und so Versöhnung zwischen den Völkern gelingt. Mit familiären Wurzeln in Böhmen und einer tschechischen Frau liegt ihm dabei besonders das deutsch-tschechische Verhältnis am Herzen.

Kastler MdEP (Mitte) zu Gast bei der AG.