Deutsch-tschechische Begegnung in Brüssel: Kinder gemeinsam im 1. EuropaCamp

"Europa ganz nah" erlebt haben Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Tschechien, die auf Einladung des Europaabgeordneten und Bundesvorsitzenden der Ackermann-Gemeinde, Martin Kastler zur Premiere eines "EuropaCamps" nach Brüssel gekommen waren. Eine Woche lang blickten die Teilnehmer hinter die Kulissen der europäischen Institutionen und erlebten die Metropole Brüssel mit großen Kinderaugen.

"Kinder sind die Zukunft Europas. Wenn sie sich über die einstigen Grenzen hinweg begegnen, gemeinsam erleben und zu Freunden werden, ist das der beste Garant für Frieden und Miteinander in Europa", so Kastler. Aus diesem Grund sei ihm das Ferienprojekt "EuropaCamp" ein besonderes Anliegen gewesen. Fast nebenbei, so der mittelfränkische Abgeordnete, "erlebten die Kinder aus Bayern, Hessen und Tschechien dabei ein Europa, das sich für ihre Interessen stark macht. Die EU war für sie eine Woche lang zum begreifen nah.

Ein Höhepunkt des Programms: Gemeinsam mit Martin Kastler simulierten die jungen Deutschen und Tschechen in den Originalräumen des Europäischen Parlaments eine Sitzung des Sozialausschusses. Lebhaft diskutierten sie über soziale Gerechtigkeit und die Rechte der Kinder in der Europäischen Union. "Mit den gemachten Erfahrungen seien die jungen Menschen nun "beste Multiplikatoren für die Europäische Idee. Ich bin mir sicher, sie haben ihren Familien und Freunden zu Hause viel Gutes über Europa zu berichten."

Neben den europäischen Institutionen gab es natürlich auch Brüssel zum Anfassen: Vom Atomium aus genossen die Kinder einen Blick über die ganze Stadt. Und selbst ein Besuch in der - so heißt es - besten Frittenbude der Welt fehlte nicht im Programm. Am Ende jedenfalls waren sich alle einig: "Diese Premiere hat eine Fortsetzung verdient."

Teilnehmer mit Kastler bildeten einen EP-Ausschuss.