Bayerische Repräsentanz in Prag aktiv

Seit Dezember ist der Freistaat Bayern mit einer Repräsentanz in Prag vertreten. Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten mit hohen politischen Vertretern hat nun das dreiköpfige Team um den Leiter Dr. Hannes Lachmann die Arbeit aufgenommen. Geplant sei für das laufende Jahr eine Reihe von Veranstaltungen zur Belebung der bayerisch-tschechischen Nachbarschaft. Dies erfuhr eine Delegation des Bundesvorstandes der Ackermann-Gemeinde bei ihrem jüngsten Besuch in der Repräsentanz in der Prager Altstadt.

Die Vertreter Bayerns zeigten sich dabei an einer Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinschaft sehr interessiert. Martin Kastler, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, freut sich über das Angebot zu Kooperationen. Zufrieden zeigt er sich mit der Entwicklung der bayerischen-tschechischen Beziehungen in den vergangenen Jahren. Die Eröffnung einer Repräsentanz sei dabei der vorläufige Höhepunkt, so Kastler.
Die Ackermann-Gemeinde ist seit 1992 mit eine Büro in Prag vertreten. 1999 gründete sich zudem mit der Sdružení Ackermann-Gemeinde eine tschechische Schwesterorganisation. Von der bayerischen Vertretung erhofft sich die Ackermann-Gemeinde neue Impulse für die Nachbarschaft und eine Vertiefung der Zusammenarbeit. Der erste Besuch einer größeren AG-Delegation in Prag wird damit sicher nicht lange er einzige blieben.

Mitglieder das Bundesvorstandes der Ackermann-Gemeinde<br/ >mit der Leitung der Repräsentanz Bayerns in Prag.