Antrittsbesuch des tschechischen Generalkonsuls

Im Oktober besuchte der neue Generalkonsul der Tschechischen Republik in München Milan Čoupek die Bundesgeschäftstelle der Ackermann-Gemeinde. Mit dem Bundesvorsitzenden Martin Kastler, seiner Stellvertreterin Dorothea Schroth, dem Geistlichen Beirat Msgr. Dieter Olbrich und dem Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr tauschte er sich über aktuelle Fragen der deutsch-tschechischen Nachbarschaft und über Entwicklungen in Tschechien aus.

Im deutsch-tschechischen Verhältnis ist Čoupek kein Unbekannter. Viele Jahre war er zuvor stellvertretender Botschafter seines Landes in Berlin. Bereits in dieser Zeit war er mehrfach bei Veranstaltungen der Ackermann-Gemeinde zu Gast. Auch während seiner Zeit im Prager Außenministerium stand die Nachbarschaft ganz oben auf seiner Agenda. In den intensiven und herzlichen Gespräch lobte er die Entwicklung in der Zusammenarbeit seines Landes mit Bayern. Ein großes Potential für die Belebung der Kontakte zwischen Menschen aus beiden Ländern sieht er durch die Kulturhauptstadt Europas Pilsen/Plzeň im kommenden Jahr. Vom 20. bis 26. April 2015 werde es in der westböhmischen Stadt im Rahmen des reichen Kulturprogramms eine eigene "bayerische Woche" geben, lobte Čoupek den grenzüberschreitenden Ansatz der Kulturhauptstadt. Die Ackermann-Gemeinde präsentierte laufende Projekt und aktuelle Schwerpunkte ihrer Tätigkeit. Zum Abschluss erläuterte der Bundesvorsitzende Kastler die beiden Plakate, die auf dem diesjährigen Sudetendeutschen Tag entstanden. Auf diesem haben Teilnehmer des Augsburger Treffens ihre schönsten Erlebnisse beziehungsweise größten Ärgernisse im Nachbarland seit der Wende von 1989 niedergeschrieben.

Der neue Generalkonsul Čoupek (2.v.r.) wurde<br/ >herzlich in München begrüßt.