Anton Otte neuer Vyšehrader Propst

Am 5. September wählten die Kanoniker des königlichen Kollegiatskapitels Sankt Peter und Paul auf dem Vyšehrad/Wyschehrad in Prag den bisherigen Dekan Msgr. Anton Otte zu ihrem Propst.

Msgr. Anton Otte, 1939 in Weidenau/Vidnava in Mährisch-Schlesien geboren, ist nach 153 Jahren der erste Deutsche aus den böhmischen Ländern, der dem fast 1000jährigen Kollegiatstift, das der erste böhmische König Wratislaw gegründet hatte, vorsteht. Otte, der 1960 als Spätaussiedler nach Deutschland kam, wurde 1967 in Bamberg zum Priester geweiht und war 1991 bis 2010 Geistlicher Bundesbeirat der Ackermann-Gemeinde. Bis heute ist er als Repräsentant der Ackermann-Gemeinde an der Moldau aktiv. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten besonders um die Seelsorge an den deutschsprachigen Gläubigen und um die deutsch-tschechische Versöhnung verdient gemacht. Hierfür verlieh im die Ackermann-Gemeinde im Juni dieses Jahres ihre Versöhnungsmedaille, die höchste Auszeichnung der katholischen Vereinigung.

2001 ernannte ihn Kardinal Miloslav Vlk zum nichtresidierenden, 2005 zum residierenden Kanonikus auf dem Vyšehrad. Erst im Juni 2010 war er zum Dekan des nach dem Domkapitel Sankt Veit bedeutendsten Kapitels Böhmens gewählt worden. Berühmtester Propst (1782-1801) war ebenfalls ein Deutscher: Ferdinand Kindermann (1740-1801) aus Schluckenau/Šluknov, 1790-1801 Bischof von Leitmeritz/Litoměřice und bekannt als habsburgischer Schulreformer. Am 16. Oktober wird der Prager Erzbischof Dominik Duka Anton Otte feierlich als neuen Propst einsetzen.

Probst Msgr. Anton Otte