AG begleitet Seehofer nach Prag

Der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde, Martin Kastler MdEP, wird in der Delegation von Ministerpräsident Seehofer sein.

Nürnberg / München. - Der mittelfränkische CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler ist mit dabei, wenn kommenden Mittwoch (23.11.2011) zum zweiten Mal eine Delegation der Bayerischen Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Seehofer nach Prag reist. "Es freut mit, daß ich der Delegation angehöre und unser Ministerpräsident kurze Zeit nach der ersten, historischen Fahrt nach Prag nun die Beziehungen vertieft", so Kastler.

Jahrzehntelang galten die Beziehungen zwischen Bayern und Tschechen als schwierig. Zu denen, die das nicht hinnehmen wollten, gehört auch Kastler. Er engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der von Sudentendeutschen gegründeten Ackermann-Gemeinde, die sich für die Versöhnung beider Völker einsetzt. Und das schon seit vielen Jahren, wie Kastler betont: "Die Ackermann-Gemeinde arbeitet seit 20 Jahren erfolgreich mit einem eigenen Büro als Ansprechspartner und Organisator für sudetendeutsch-deutsch-tschechische Begegnungen im Emmauskloster in der Prager Neustadt.

Inzwischen ist Kastler Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, die heute deutsch-tschechisch organisiert ist. Kastler kennt sich auch sonst gut in Prag aus, hat er doch hier studiert, im Präsidentenbüro von Václav Havel gearbeitet und dort seine Frau geheiratet.

"Gott sei Dank habe nicht nur ich gute Beziehungen zu Tschechien, ganz Franken und die Oberpfalz verbinden eine lange gemeinsame Geschichte mit Böhmen. Es wird Zeit, nach vorne zu schauen und diese Traditon wieder zu verstärken, so wie es auf kirchlicher und lokaler Ebene schon gut funktioniert", so Kastler.

Die erste Prag-Reise Seehofers im Dezember 2010 hatte Kastler noch für das tschechische Fernsehen kommentiert, nun wird er selbst der Delegation angehören.