Vortrag: Königswart

Vortragsreihe "Böhmische Schlösser" mit Prof. Dr. Stefan Samerski

Ein besonderes Merkmal von Böhmen und Mähren sind ihre Burgen und Schlösser. Viele alte Sitze der Könige, Bischöfe und des Adels sind heute immer noch zu besichtigen und zeigen uns den kulturellen und historischen Reichtum der Region. Sie sind Publikumsmagneten und locken in allen Jahreszeiten ein internationales Publikum an. Vom besonderen Reiz dieser Schlösser und ihrer vielfach unbekannten Geschichte soll anhand von vier prominenten Beispielen die Rede sein.

Das inmitten der typisch böhmischen landschaft gelegene Schloss Königswart/Kynžvart ist heute einer der ganz wenigen Empire-Anlagen in Europa. Errichtet wurde es vom Staatskanzler Clemens von Metternich, der eine alte Wasserburg umbaute, die seiner Familie seit dem 17. Jh. gehörte. Das Schloss wurde zum Schauplatz von historischen Begegnungen von Kaisern und Königen und birgt eine unvergleichliche Sammlung von autentischen Erinnerungsstücken aus der Zeit Napoleons und des Wiener Kongresses.

 

Prof. Dr. Stefan Samerski hat Theologie, Geschichte und Kunstgeschichte studiert und ist Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit. Er lehrt an den Universitäten in Berlin und München.

 

Veranstalter: Sudetendeutsche Landsmannschaft Bundesverband e.V., Sudetendeutsche Heimatpflege, Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste, Ackermann-Gemeinde in der Diözese München und Freising