Brünner Symposium "Dialog in der Mitte Europas"

Die Ackermann-Gemeinde und die Bernard-Bolzano-Gesellschaft laden gemeinsam mit der Stadt Brünn/Brno herzlich ein zum XXX. Brünner Symposium „Dialog in der Mitte Europas“, welches in diesem Jahr vom 8. bis 10. April 2022 in Brünn/Brno stattfindet. Das Thema lautet: "Verantwortung übernehmen. Die Wohlstandsgesellschaft am Rande der Klimakrise"

Verantwortung bedeutet, frei und mit Blick auf mögliche Folgen zu handeln und dann für das eigene Tun und Unterlassen einzustehen. Wie steht es um das Verantwortungsbewusstsein bei den Bürgerinnen und Bürgern als Einzelpersonen, bei lokalen und nationalen Gemeinschaften sowie im europäischen und globalen Kontext, wenn wir auf die Klimakrise schauen? Expertinnen und Experten sind sich einig, dass jetzt ein Umsteuern erfolgen muss, wenn eine für die Menschheit bedrohliche Katastrophe abgewendet werden soll. Doch warum ist es so schwierig, diese Einsicht in konkrete Entscheidungen umzusetzen? Wer wird hier seiner Verantwortung nicht gerecht?

Das Brünner Symposium „Dialog in der Mitte Europas“ stellt den Begriff „Verantwortung“ in den Mittelpunkt. Dabei geht es um die Frage, ob für zentrale Defizite eher die politische Führung oder die einzelnen Menschen verantwortlich sind. Dies soll insbesondere mit Blick auf die globale Klimakrise behandelt werden. Wie kann man mit diesem Thema politisch sinnvoll umgehen? Wie sinnvoll sind verschiedene Strategien der Verantwortungsübernahme – ein freiwillig bescheidenes Leben, eine Vertiefung der Expertise und Suche nach technischen Lösungen, Extinction Rebellion und andere Formen des „Alarmismus“? Wir begeben uns im Dialog auf eine Suche nach Wegen für die Gesellschaften und für die Politik in Deutschland und in Ostmitteleuropa, die ihrer Verantwortung gerecht wird.

Das Brünner Symposium 2022 findet nach der pandemiebedingten Pause in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Während der Pandemie stellten sich immer wieder herausragende gesellschaftliche Fragen, auch in den Bereichen Ökologie, Nachhaltigkeit, persönlicher Verantwortung und Mitwirkung. Naheliegend ist daher auch das Thema „Zwischen Lebensstil und Systemveränderung. Facetten der Verantwortung für das Klima.“ des 11. Europäischen Essaywettbewerbs.

Wir bitten Sie sehr herzlich, Ihre Teilnahme möglichst umgehend, jedoch spätestens bis zum 24. März 2022 online unter https://www.ackermann-gemeinde.de/begegnung/dialog-bruenner-symposium/bruenner-symposium-2022 verbindlich anzumelden. Vorbehaltlich der ausstehenden Förderrichtlinien der Geldgeber für das Jahr 2022 ist von den Teilnehmenden aus Deutschland und Österreich ein Betrag in Höhe von 65 € pro Person (Schüler und Studierende 30 €) als Beteiligung an den Unterkunfts- und Verpflegungskosten zu entrichten. Nähere Angaben zu Tagungsort, Anreise und weiteren organisatorischen Fragen erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

Martin Kastler, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde
Matěj Spurný, Vorsitzender der Bernard-Bolzano-Gesellschaft

Das Symposium findet statt unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin der Stadt Brünn, Markéta Vaňková, und des Hauptmanns des Südmährischen Kreises, Jan Grolich.

Veranstalter:
- Ackermann-Gemeinde (München)
- Bernard-Bolzano-Gesellschaft /Společnost Bernarda Bolzana (Prag)
- Stadt Brünn/Brno

Wir danken herzlich für die Förderung:
- Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (Berlin)
Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds (Prag)
Stadt Brünn/Brno