Altbunzlau/Stará Boleslav unweit Prags ist der älteste Wallfahrtsort Böhmens. Er ist im Laufe seiner ca. 1000-jährigen Geschichte mehrfach umgedeutet, für politische Zwecke gebraucht und reaktiviert worden – zuletzt 2003.

Altbunzlau ist traditionell mit dem wichtigsten Landespatron Wenzel/Václav verknüpft, doch wurden dort bereits zu Beginn der Wallfahrt auch andere Heilige verehrt – eine Tradition, die bis heute fortgesetzt wird. Diese Vielfältigkeit erreichte in der Barockzeit mit dem legendären Palladium Bohemiae ihren Höhepunkt, so dass der Ort an der Elbe zum zentralen Wallfahrtsort Böhmens werden konnte. In den letzten Jahren ist dies am Wenzelstag wieder öffentlich erkennbar, wenn die Spitzen von Kirche und Staat die dortigen Feierlichkeiten ausrichten.

Die von der Ackermann-Gemeinde herausgegebene Studie von Prof. Dr. Stefan Samerski zeichnet die lange Geschichte des Ortes und ihres vielfältigen Kultes nach, der ganz ein Spiegel seiner Zeit gewesen war und ist. Abgerundet wird die Publikation von einem Interview mit dem früheren Prager Erzbischof Miloslav Kardinal Vlk.

Der Autor ist Kirchenhistoriker und lehrt an den Universitäten in München und Berlin. In der Ackermann-Gemeinde ist Samerski als Referenten bei den Symposien „Patrone Europas“ sowie durch seine Vortragszyklen in München zu den böhmischen Landespatronen, den Wallfahrtsorten in Böhmen und Mähren und zu Prags vergessenen Denkmälern bekannt.

Bibliographische Angaben:

Prof. Dr. Stefan Samerski: Altbunzlau/straá Boleslav. Ein wiederentdeckter Wallfahrtsort. Hrsg. Ackermann-Gemeinde. München 2014. 80 Seiten. ISBN: 978-3-924019-13-6. 6,50 €

Kategorie: aktuelle Publikationen
Preis: 6,50 EUR