Rohrer Forum 2007

Das Rohrer Forum lädt jüngere AGler aus Deutschland und Tschechien herzlich zur diesjährigen Mai-Veranstaltung vom 04. bis 06. Mai 2007 im Kloster Rohr ein. In diesem Jahr wird mit kompetenten Referenten das Thema Migration behandelt.

Für dieses Thema konnte Frau Prof. Barbara John gewonnen werden. Frau Prof. John war von Dezember 1981 bis Juni 2003 Ausländerbeauftragte des Berliner Senats. Sie ist derzeit Mitglied im Zentralkomitee der Katholiken und stets unterwegs als Referentin bei Kongressen zur Integrations- und Minderheitenpolitik im  In- und Ausland.  Mit Frau Prof.  John konnten wir sicherlich eine der kompetentesten Gesprächspartnerinnen zu diesem Thema. gewinnen.

Ein  Arbeitskreis beschäftigt sich mit einem Spätaussiedlerprojekt, der zweite Arbeitskreis mit der Asyl- und Flüchtlingsberatung.  Auch das neue Zuwanderungsgesetz (Integration, Migrationserstberatung, Integrationsprojekte etc.) wird Teil dieses Arbeitskreises sein.

Aktive JA´ler mit Migrationshintergrund werden über ihre Erfahrungen in Deutschland berichten.

Bereichert wird die Tagung auch durch Sandra Steinert die derzeit das Jugendbildungsreferat der Ackermann-Gemeinde leitet. Sie wird die Brücke zur aktuellen Kinder- und Jugendarbeit der Ackermann-Gemeinde schlagen und am Beispiel der Kinderfreizeit über ihre Erfahrungen im Umgang mit Migrantenkindern berichten.

Der traditionelle Maitanz wird  (mit Migrationshintergrund  Böhmen) natürlich nicht fehlen!

Die Einladung befindet sich hier zum Download

Rohrer Forum 2007-Einladung.pdf [215 kB]