Patrone Europas II

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Wer erinnert sich noch an die Gründungsväter der Europäischen Gemeinschaft? Herausragende Persönlichkeiten, christlich-soziale Politiker – Robert Schuman (Frankreich), Alcide De Gasperi (Italien) und Konrad Adenauer (Bundesrepublik Deutschland) - haben den Grundstein der Europäischen Gemeinschaft gelegt. Sie standen beim III. Symposium „Patrone Europas – Die Gründungsväter der Europäischen Gemeinschaft und Papst Johannes Paul II.“ im März 2006 in der Benediktinerabtei Rohr/Niederbayern ebenso im Mittelpunkt der Beratungen wie Papst Johannes Paul II., der in herausragender Weise auf die Entwicklung auch und gerade Europas Einfluss genommen hat. Mit namhaften Persönlichkeiten wurde über die Anfänge der Europäischen Gemeinschaft, über die aktuelle Situation und unverzichtbare Impulse für den Weg Europas gesprochen.

Eingeladen waren Mitglieder und Freunde der Ackermann-Gemeinde und des Sozialwerks der Ackermann-Gemeinde e.V., aber auch Vertreter aus Pfarrgemeinden und Verbänden in der Bundesrepublik sowie der Tschechischen und Slowakischen Republik, insbesondere der jungen Generation und alle an dieser Thematik Interessierten.

Die vorliegende Publikation dokumentiert zweisprachig (deutsch-tschechisch) die Referate und Diskussionsbeiträge dieses III. Symposiums „Patrone Europas“.

Download: Inhaltverzeichnis
                  Vowort