Neues über Kardinal Beran

Die Ackermann-Gemeinde hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Leben und Wirken von Erzbischof Dr. Josef Kardinal Beran (1888-1969) beschäftigt. Auslöser war die Wiederbelebung eines Narratives zu seiner Person im Zuge der Umbettung seiner sterblichen Überreste von Rom nach Prag im Jahr 2018. Entstanden ist nun eine neue Publikation: „Kardinal Josef Beran. Sein Lebensweg, sein Glaubenszeugnis in schweren Zeiten und sein Verhältnis zu den Deutschen“.

Erstellt wurde sie in Zusammenarbeit mit dem Prager Institut für das Studium totalitärer Regime ÚSTR. Erstmals liegt eine ausführlichere Lebensbeschreibung zu Josef Beran in deutscher Sprache vor. Eindrücklich schildert die Beran-Biographin Stanislava Vodičková sein Leiden im KZ Dachau, die Internierungen als Erzbischof und seine Zeit im Exil in Rom. Beiträge von Dr. Eva Vybíralová und Manfred Heerdegen beleuchten Berans Verhältnis zu den Deutschen. Die Artikel gehen auf Vorwürfe gegen Beran ein und zeigen deutlich, dass Beran besondere Beziehungen zu den Deutschen pflegte, sowohl in der Zeit vor als auch nach dem Ende des Zusammenlebens von Tschechen und Deutschen in der Tschechoslowakei in der Folge von NS-Besatzung, Krieg und Vertreibung. Und zugleich wird aufgezeigt, wie der kommunistische Geheimdienst StB das Ansehen Berans durch gezielte Aktion unter Sudetendeutschen beschädigen wollte.

„Dieser Publikation liegen intensive Archivrecherchen in Tschechien und Deutschland zugrunde,“ erläutert AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr. „Die Publikation enthält demnach neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die zu einer Versachlichung der Debatte um die Person Beran beitragen werden.“

ag

Bibliographische Angaben: Kardinal Josef Beran. Sein Lebensweg, sein Glaubenszeugnis in schweren Zeiten und sein Verhältnis zu den Deutschen. Hrsg: Ackermann-Gemeinde e.V. und Ústav pro studium totalitních režimů, München/Praha, 168 S., zahlreiche Abb., ISBN 978-3-924019-17-4, EUR 7.50 incl. Versand. Erhältlich bei der Ackermann-Gemeinde, Tel. (089) 2729420, eMail: info@ackermann-gemeinde.de

Kardinal Jofes Beran
Titelseite der neuen Publikation über Kardinal Josef Beran.