Nepomuk-Neumann-Wallfahrt nach Prachatitz

Internationale Jubiläumswallfahrt zu Ehren des Heiligen Johannes Nepomuk Neumann nach Prachatitz/Prachatice im Böhmerwald am 18. Juni 2011

In diesem Jahr feiern wir den 200. Geburtstag des Heiligen Johann Nepomuk Neumann. Deutsche, tschechische und amerikanische Christen verehren gemeinsam diesen berühmten Sohn des Böhmerwaldes. Er gilt er in besonderer Weise als Patron für die deutsch-tschechische Nachbarschaft.

Die tschechische Kirche wird in seinem Geburtsort Prachatitz (Prachatice) das Jubiläum am Samstag, den 18. Juni 2011 mit einer gesamtstaatlichen Wallfahrt begehen. Der zentrale Gottesdienst auf dem Marktplatz beginnt um 10.00 Uhr (Sternwallfahrt ab 9.00 Uhr). Daran schließt sich bis in die Abendstunden ein vielfältiges kulturelles, musikalisches und geistliches Programm an. Zur Mitfeier und Mitgestaltung sind alle Christen aus Deutschland, ins besondere mit biographischen Bezügen nach Böhmen, eingeladen. Der Budweiser Bischof, Mons. Jiří Paďour, schreibt:

Liebe deutsche Landsleute, Wohltäter und alle Freunde guter deutsch-tschechischer Beziehungen!

Schon das zweite Jahr feiern wir in unserer Budweiser Diözese ein wichtiges Jubiläum des Heiligen Johann Nepomuk Neumann. 2010 erinnerten wir an seinen 150. Todestag und 2011 werden wir 200 Jahre seit seiner Geburt feiern. Er ist im Böhmerwald in der Stadt Prachatitz geboren, wurde Priester, später Bischof von Philadelphia und gelangte in seiner Diözese auf dem amerikanischen Kontinent zur Heiligkeit.

Dieser bedeutende Heilige, der aus einer böhmisch-deutschen Familie stammte, ist der Schutzpatron guter deutsch-tschechischer Beziehungen, die auf dem lebendigen Glauben an Christus und auf der Treue zum Evangelium gründen.

Der Heilige ist hier geboren und aufgewachsen, hier erkannte er seine Berufung und antwortete trotz der Schwierigkeiten seiner Zeit so großzügig darauf.

Anlässlich des Jubiläums der Geburt dieses bedeutenden Landsmanns aus Prachatitz lade ich Sie als Bischof der Diözese sehr herzlich zur Wallfahrt am Samstag, den 18. Juni 2011, nach Prachatitz ein.

ch segne Euch und freue mich aufrichtig auf das Treffen mit Euch allen.

+ Mons. Jiří Paďour
Bischof von Budweis

Der Visitator für die Sudetendeutschen und die Ackermann-Gemeinde schließen sich dieser Einladung an. Wir freuen uns, wenn Sie in großer Zahl an dieser deutsch-tschechische Jubiläumswallfahrt teilnehmen und sie so zu einem christlichen Begegnungsfest im Böhmerwald machen.

Msgr. Karl Wuchterl, Visitator für die Sudetendeutschen

Prof. Dr. Albert-Peter-Rethmann, Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde