Msgr. Dieter Olbrich neuer Vorsitzender des Sozialwerks

Im Juli wählte das Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde e.V. Monsignore Dieter Olbrich zu ihrem neuen Vorsitzenden. Die Neuwahl war nach dem plötzlichen Tod von Prälat Prof. Dr. Wolfgang Klieber am 29. Dezember 2009 nötig geworden, der seit 1983 diese Aufgabe ausübte.

Der 62jährige Monsignore Dieter Olbrich ist Stiftungsdirektor des Studienseminars Albertinum in München. Zudem wirkt der Studiendirektor als Religions- und Seminarlehrer am Ludwigsgymnasium in München. Im Münchner Liebfrauendom zelebriert er als Vertreter des Domvikars regelmäßig Gottesdienste. Seit 2008 gehört er dem Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde als kooptiertes Mitglied an. Olbrichs familiären Wurzeln liegen in Mähren. Sein Vater stammt aus Fulnek und seine Mutter aus Mährisch Schönberg (Šumperk). Sein theologisches Studium absolvierte er u.a. in Königstein im Taunus.

Weiter ernannten die Mitgliederversammlung des Sozialwerks Altabt Emmeram Kränkl OSB zum Protektor. Fast 19 Jahre stand der 1942 in Klattau (Klatovy) geborene Kränkl der Benediktinerabtei St. Stephan in Augsburg (1987-2006) vor. Seit vier Jahren lebt er im Kloster Schäftlarn südlich von München, wo er als Religionslehrer tätig ist, und widmet sich zudem der Seelsorge der portugiesischsprachigen Gemeinde in Augsburg. Die Funktion des Protektors über das Sozialwerk übten vor ihm Weihbischof Johann Nepomuk Remiger (1951-1959), Abt Petrus Möhler OPraem. (1960-1968), Abt Dr. Wolfgang Böhm OPraem. Und Weihbischof Gerhard Pieschl (1985-1986) aus.

Msgr. Dieter Olbrich