Motto für Bautzener Bundestreffen

„Europa: Unsere Verantwortung. Erfahrungen – Herausforderungen – Visionen“, so lautet das Motto des deutsch-tschechischen Bundestreffens vom 2. bis 5. August 2012 in Bautzen. Dies haben der Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde und der Vorstand der Sdružení Ackermann-Gemeinde beschlossen. Erste Gedanken zum Motto formuliert der Bundesvorsitzende Martin Kastler MdEP:

Europa: Unsere Verantwortung

"Die europäische Integration hat das blutige Gegeneinander der letzten Jahrhunderte beendet. Sie ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. In der aktuellen Krise wird das europäische Projekt verstärkt in Frage gestellt und ist bedroht. Es kommt auch auf uns an. Als Mitteleuropäer, als Deutsche und als Tschechen, als Junge und als Alte wollen wir uns für ein freundschaftliches und solidarisches Miteinander auf unserem Kontinent engagieren."

Erfahrungen

"Aus den dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit müssen wir lernen, an das fruchtbare Miteinander der Vergangenheit können wir anknüpfen. Dabei setzen wir auf einen Dialog zwischen den Generationen."

Herausforderungen

"Als Christen und Bürger sind wir aufgerufen, uns den Fragen und Problemen unserer Zeit zu stellen. Wir wollen nicht in der Vergangenheit schwelgen, sondern uns als Gemeinschaft den heutigen Aufgaben stellen."

Visionen

"Für unser Handeln brauchen wir Orientierungen und ein Ziel. In den vermeintlichen Notwendigkeiten des Heute verlieren wir diese leicht aus dem Blick. Die Visionen von heute sind nicht nur Träumereien, sondern können die Realität von Morgen sein."

Kooperation mit Stadt

Der 1. Bürgermeister der Stadt Bautzen, Michael Böhmer (Foto), freut sich auf das Bundestreffen der Ackermann-Gemeinde und sagte neben seiner eigenen Teilnahme auch eine umfassende Unterstützung durch die Stadt zu. Nach einem intensiven Arbeitstreffen im Rathaus überreichte er den Gästen aus der Bundesgeschäftsstelle, Marie Smolková und Matthias Dörr, einen Bildband der sächsischen Kreisstadt.

Bürgermeister Böhmer (l.) mit AG-Vertretern