Kulturminister Herman neuer Vorsitzender der SAG

Die tschechische Schwesterorganisation der Ackermann-Gemeinde hat einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist der tschechische Kulturminister Daniel Herman.

Der ehemalige Sprecher der Tschechischen Bischofskonferenz und heutige christdemokratische tschechische Abgeordnete und Kulturminister folgt als Vorsitzender der Sdružení Ackermann-Gemeinde auf Jaromí Talíř. Talír wird als stellvertretender Vorsitzender weiterhin aktiv im Vorstand mitarbeiten. Neuer Geistlicher Beirat der tschechischen Schwesterorganisation der von sudetendeutschen Katholiken gegründeten und in der deutsch-tschechischen Nachbarschaft aktiven Ackermann-Gemeinde ist Dr. P. Martin Leitöb CsSR. Der österreichische Redemptorist ist zugleich Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde in Prag. Er übernimmt das Amt von P. Adrian Zemek OPraem, der nicht erneut antrat.

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Vorstandwahlen und der Jahreskonferenz der Sdružení Ackermann-Gemeinde folgt in Kürze.

P. Dr. Martin Leitgöb CSsR, Minister Daniel Herman<br/ >und Jaromír Talíř (v.l.)