Kastler unterzeichnet Urkunde zum europäischen Sonntagsnetzwerk

"Dieser Montag ist ein Sonntag für Europa!" - mit diesen Worten hat der AG-Bundesvorsitzende Martin Kastler MdEP die heutige Gründung der "Europäischen Sonntagsallianz" aus Kirchen, Verbänden und Gewerkschaften begrüßt. Anlässlich einer Gründungskonferenz in Brüssel unterzeichnete er als CSU-Europaabgeordneter persönlich die Unterstützungsurkunde. Nun, so der Europaabgeordnete, "ist der Weg frei für das Abenteuer Sonntagsschutz in ganz Europa."

Für Kastler ist die Gründung der Europäischen Sonntagsallianz "eine logische Folge der vielen nationalen und regionalen Bewegungen". Es sei  ein längst überfälliger Schritt für das soziale, menschenfreundliche Europa. "Für mich beginnt mit dieser Allianz der gemeinsame Weg im Abenteuer des arbeitsfreien Sonntages für Europa."

Die europaweite Allianz greife damit eines der beiden Kernanliegen seiner eigenen Kampagne auf: "Unser Ziel ist es, die Positionen der einzelnen Akteure für den freien Sonntag grenzübergreifend besser zu koordinieren. "Gemeinsam können wir mehr für den arbeitsfreien Sonntag tun. Das setzt aber voraus, dass wir die laufende Debatte auf den Punkt bringen und uns auf das Kernanliegen konzentrieren: Der Sonntag muss möglichst arbeitsfrei bleiben! Der Sonntag ist europäisches Kulturgut - mit Prädikat 'Unbedingt schützenswert!'" Die Bürgerinitiative trage den Gedanken weiter zu den Bürgern - "das klare Ja der Europäer zum Sonntag ist die Krönung eines Prozesses, den wir mit Gründung der europäischen Allianz beginnen."

Kastler, der auch Initiator der Europäischen Bürgerinitiative http://www.freiersonntag.eu für den arbeitsfreien Sonntag ist, erwartet nun "einen Winter der Weichenstellungen" für den arbeitsfreien Sonntag. So entwickelt Kastler die Kampagne zur Europäischen Bürgerinitiative zum Schutz des arbeitsfreien Sonntages weiter. Sie ist seit heute ebenfalls Mitglied der Europäischen Allianz. Bis zum offiziellen, gesetzlichen Start der ersten Initiativen ab April 2012 sollen ehrenamtliche Teams lokal in Europa für die grenzübergreifende Kampagne werben.

 

Internetseite der Euopäische Bürgerinitative www.freiersonntag.eu
Internetseite der Europäische Allianz www.europeansundayalliance.eu