Goldene Ehrennadel zum Goldenen Priesterjubiläum

Auf fünfzig Jahre prieterlichen Dienstes kann Msgr. Karl Wuchterl zurückblicken. Gefeiert wurde das Goldene Priesterjubiläum des ehemaligen sudetendeutschen Visitators und jetzigen Vorsitzenden des Sudetendeutschen Priesterwerks Anfang März in Brannenburg.

Die Glückwünsche des AG-Bundesvorstands überbrachte die stellvertretende Bundesvorsitzende Dorothea Schroth; sie überreichte Wuchterl für seine Verdienste die Goldene Ehrennadel der Ackermann-Gemeinde.

Schroth würdigte Wuchterls Wirken als Seelsorger. ,,Mir großer Sensibilität, aber auch mit einer klaren, auf Dialog und Versöhnung bauenden Orientierung,, habe er zum Heilen von Wunden der Vergangenheit beigetragen. Weiter hob Schroth hervor, dass Wuchterl ,,dabei der Dialog mit der tschechischen Kirche wichtig,, sei. Davon zeugen beispielweise das jährliche deutsch-tschechische Priestertreffen und die engen Kontakte des Jubilars ins Nachbarland.