Freundschaftlich: Besuch aus Brünn

Beim Besuch des Brünner Oberbürgermeister Petr Vokřál und seiner großen Delegation Mitte Juni in München durfte ein Besuch in der Bundesgeschäftstelle der Ackermann-Gemeinde natürlich nicht fehlen. Seit Jahren bestehen durch die Brünner Symposien enge Beziehungen zwischen dem katholischen Verband und der südmährischen Stadt.

Die stellvertretenden Bundesvorsitzende Dorothea Schroth dankte der Stadtspitze für die Aktivitäten, mit denen sich Brünn immer mehr zum Zentrum des deutsch-tschechischen Dialogs über Fragen der Vergangenheit und der Gegenwart entwickle. Themen des freundschaftlichen Dialogs waren das nächstjährige Brünner Symposium und das neue Festival „Meeting Brno“, das in Anknüpfung an das Jahr der Versöhnung fortan immer im Mai stattfinden wird. Neben kulturellen Angeboten und Diskussionen wird dabei mit der Wallfahrt der Versöhnung an den Brünner Todesmarsch erinnert.

Vertreter der Ackermann-Gemeinde mit der Brünner Delegation in der Bundesgeschäftstelle (Foto, v.l.): AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr, Marie Smolková (Büroleitung AG), AG-Ehrenvorsitzender Dr. Walter Rzepka, stellvertretenden AG-Bundesvorsitzende Dorothea Schroth, Jaroslav Ostrčilík (Initiator der Brünner Versöhnungswallfahrt), Oberbürgermeister Petr Vokřál, Stadtrat Petr Kalousek, die Brünner Schriftstellerin Dr. Kateřina Tučková, der südmährische Abgeordnete David Macek, der stellvertretende AG-Bundesvorsitzende Martin Panten und Dr. Mojmir Jeřábek (Leiter für internationale Beziehungen im Magistrat der Stadt Brünn).

Wiedersehen in München