Ehrenpromotion

Professor Dr. Tomáš Halík, Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie In Prag, wurde von der Universität Erfurt mit der Ehrendoktorwürde geehrt. Die Ackermann-Gemeinde gratuliert ihm sehr herzlich zu dieser Würdigung.

„Tomáš Halík erhält die Auszeichnung für seine vor allem durch die Situation von Glaube und Kirche in Tschechien geprägte Theologie eines offenen Umgangs mit der säkularen Welt“, erklärt Prof. Dr. Michael Gabel, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Halík trete für ein intensives Gespräch zwischen Gläubigen einerseits und Skeptikern, Atheisten und Agnostikern andererseits ein. Halík hat eine besondere Beziehung zu Erfurt und der katholischen Kirche vor Ort: Am 21. Oktober 1978 war er geheim durch den damaligen Bischof Hugo Aufderbeck zum Priester geweiht worden.

Die Glückwünsche der Ackermann-Gemeinde überbrachte Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr. Halík gehört als Präsident der Tschechischen Christlichen Akademie/Česká křesťanská akademie zu den engsten Partnern der Ackermann-Gemeinde in Tschechien.