Deutsche und Tschechen setzen Signal für Europa

Vom 1. bis 4. August 2019 kommen über 400 Deutsche und Tschechen in Landshut zu deutsch-tschechischen Begegnungstagen zusammen. Hierzu eingeladen haben unter dem Motto „Europa 1989 – Europa 2019. Mut zur Zukunft“ die Ackermann-Gemeinde (München) und die tschechische Sdružení Ackermann-Gemeinde (Prag). Auf dem Programm stehen Diskussionen, Gottesdienste, Arbeitskreise, Exkursionen und am Freitagabend eine Bayerisch-Böhmische Kulturnacht, die sich auch an die Landshuter Bevölkerung richtet.

„30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wollen wir ein Signal für ein weiteres Zusammenwachsen Europas setzen“, so die beiden Vorsitzenden, der ehemalige Europaabgeordnete Martin Kastler und Tschechiens Ex-Kulturminister Daniel Herman. Europa müsse zu einer wirksamen globalen und sozialen Friedensmacht werden. Zudem machen die Veranstalter deutlich, dass der Mensch im Mittelpunkt zu stehen habe und es in Europa Bürgerengagement, Solidarität, Demokratie und Verlässlichkeit brauche. Zugleich stellen sie sich gegen Nationalismus, „der Spaltungen in Europa bewirkt und im 20. Jahrhundert zweimal in eine Katastrophe geführt“ hat.

In Reden und Diskussionen mit hochkarätigen Gästen aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Polen wird auf die Hoffnungen im Jahr 1989 ebenso geblickt wie auf die aktuellen Herausforderungen in Europa. Ein weiterer Höhepunkt ist am Sonntag die Verleihung der „Versöhnungsmedaille der Ackermann-Gemeinde“ an das Brünner Festival „Meeting Brno“. Dieses ging aus dem „Jahr der Versöhnung“ 2015 hervor und bietet seither jährlich eine Plattform der Kultur und des Dialogs zu historischen und aktuellen gesellschaftlichen Fragen. „Brünn macht es vor, wie eine selbstbewusste, zukunftsgerichtete und kreative Vergangenheitsbewältigung aussehen kann“, so der Bundesvorsitzende Kastler. Dies sei vorbildhaft und verdiene unsere Anerkennung.

ag

Programm der deutsch-tschechischen Begegnungstage (1.-4.8.2019; deutsch)

Programm der Bayerisch-Böhmischen Kulturnacht (2.8.2019)