Daniel Herman: Kulturminister und "Ackermann"

Es war zweifelsohne ein historisches Ereignis: die Rede des tschechischen Kulturministers Daniel Herman bei der Hauptkundgebung innerhalb des Sudetendeutschen Tages. Und für die Ackermann-Gemeinde war dies natürlich aus mehreren Gründen etwas Besonderes. Nicht nur, dass die Ackermann-Gemeinde bereits seit Jahrzehnten unbeirrt für Vertrauen und Dialog ohne Vorbedingungen und Tabus wirbt und so auf ein neues Miteinander von (Sudeten-)Deutschen und Tschechen hingearbeitet hat, selbst wenn sie dafür nicht selten belächelt und kritisiert wurde. Mit Daniel Herman, dem ersten tschechischen Minister auf einem Sudetendeutschen Tag kam auch ein echter "Ackermann". Er ist nicht nur seit Jahren in engem Kontakt mit der Ackermann-Gemeinde und hat bei vielen Begegnungen mitgewirkt. Der tschechische Kulturminister ist zugleich auch Vorsitzender der tschechischen Schwesterorganistion, der Sdružení Ackermann-Gemeinde (SAG). Erst im Februar wurde der von den SAG-Mitglieder in diesem Amt bestätigt.

So lag es nahe, dass Herman nach der Kundgebung bei seinem Rundgang durch die Hallen zunächst beim Stand der Ackermann-Gemeinde vorbeischaute. Der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde Martin Kastler präsentierte seinem tschechischen Amtskollegen das Logo, das zum 70-jährigen Jubiläum seines Verbandes entstanden ist. Die "70" wird aus Worten in deutscher und tschechischer Sprache gebildet, die beim deutsch-tschechischen Bundestreffen von Ackermann-Gemeinde und Sdružení Ackermann-Gemeinde in Budweis/České Budějovice im August 2015 von den Teilnehmerinnen und Teilnehgmern auf die Frage "Was ist in einem Wort Ackermann-Gemeinde für Dich?" zusammengetragen wurden. Auch in den Umrissen Deutschlands und Tschechiens finden sich diese Begriffe wieder. Die Länder in den Händen haltend entstand mit den beiden Vorsitzenden am AG-Stand in Nürnberg ein Foto, das für die Nachbarschaft der beiden Länder und natürlich auch für die von ihnen geführten Geschwisterverbände steht.

Als deutsche und tschechische Christen aktiv für die Nachbarschaft und Europa: die deutsche und tschechische Ackermann-Gemeinde und ihre beiden Vorsitzenden Daniel Herman (l.) und Martin Kastler