Aktionstag für arbeitsfreien Sonntag

Heute, 3. März, ist bundesweit der Aktionstag für den arbeitsfreien Sonntag, getragen von der Allianz für den freien Sonntag.

Der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde und CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler plädiert dafür, die Aktionen noch stärker zu bündeln: "Millionen Menschen in Europa stehen zum arbeitsfreien Sonntag. Bündeln wir diese Kräfte und machen wir den Sonntagsschutz zum Thema der EU." Die von ihm initiierte online-Kampagne www.freiersonntag.eu soll ab Februar 2012 zur 1. Europäischen Bürgerinitiative werden.

Kastler ist überzeugt: "Der Sonntag ist europäisches Kulturgut. Bleibt er arbeitsfrei, profitieren davon alle. Der freie Sonntag ist weltweit Familientag Nr. 1. Ein freier Sonntag gibt Raum, um Kraft zu tanken und in Balance zu bleiben. Das ist gelebter Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – und damit ein Kernanliegen der Europäischen Union.”

Anlässlich des Aktionstages dankt der Bundesvorsitzender der katholischen Ackermann-Gemeinde Kastler "allen Akteuren, die sich als Privatpersonen für den Sonntagsschutz engagieren. Das Aktionsbündnis gibt die richtigen Impulse. Es sorgt flächendeckend für öffentliches Aufsehen."

Die Ackermann-Gemeinde zählt zu den Erstunterstützern der online-Kampagne www.freiersonntag.eu für eine Europäische Bürgerinitative und unterstützt die Allainz für den freien Sonntag.