"Visionen und Herausforderungen 1989-2019"

Das Jahr 2019 ist nicht nur für unsere Schwesterorganisation Sdružení Ackermann-Gemeinde das Jubiläumsjahr. In diesem Jahr gedenken wir auch dem 30-jährigen Jubiläum der Samtenen Revolution und dem Beginn einer neuen Ära in der tschechischen, bzw. Tschechoslowakischen, Geschichte. Gemeinsam wollen wir uns folgende Fragen stellen. Welche Erwartungen hatten wir zu Beginn der neu entstehenden Demokratie? Inwiefern haben wir es geschafft, diese zu erfüllen? Was liegt vor uns und wie wird es in der Tschechischen Republik und in Europa insgesamt in den nächsten 30 Jahren aussehen?

Diese Fragen werden von Experten wie der deutschen Politologin Barbara Krause, dem Philosophen Jan Sokol, dem Politiker Petr Pithart, dem Historiker Miroslav Kunštát und vielen anderen behandelt.

Für die Sdružení Ackermann-Gemeinde wird es dieses Jahr ein doppeltes Jubiläum, da wir 20 Jahre seit ihrer Gründung feiern. Als Teil der Konferenz laden wir alle Teilnehmer ganz herzlich ein, dieses 20-jährige Jubiläum im Kloster Břevnov zu feiern, wo wir ein buntes Programm in Form einer Diskussion mit einem Rückblick auf 20 Jahre SAG und vieles mehr erleben werden. 

Herzliche Einladung!

Die Einladung finden Sie hier.
Das Anmeldeblatt finden Sie hier.