Wolfgang Schmidt: Der letzte Böhmerwald-Schriftsteller?

Literarisches Café mit Ralf Holler

Krumau / Cesky Krumlov heißt das kleine Städtchen, bekannt für seine schöne Lage und malerische enge Gässchen, sowie seine prachtvolle Burg. Die Stadt spielt die Hauptrolle in den Werken von Wolfgang Schmidt, der zwar in Passau 1923 geboren, aber in Krumau groß wurde und zur Schule ging. Später zog er nach Kanada. Ralf Höller bringt uns diesen wenig bekannten Autor nahe, besonders seinen ersten Roman, „Die Geschwister“, den er erst mit 70 Jahren schrieb.

Sich wieder bei Kaffee und Kuchen begegnen, sich über die Literatur der böhmischen Länder zu informieren mittels einer Lesung oder eines unterhaltsamen Vortrags, das können Sie wieder genießen. Die Ackermann-Gemeinde hat neue Räume in der Pfarrei St. Bonifaz in Prüfening gefunden: leicht zu erreichen mit der Buslinie 1 (Haltestelle Annahofstraße) und mit eigenem Parkplatz. Sehen Sie den beigelegten Flyer für Details. Wir besorgen Kaffee und Kuchen und bitten dafür um einen Eigenbeitrag von 5 EUR.

              Else Gruß und Jean Ritzke Rutherford

Ort: Pfarrheim St. Bonifaz, Killermannstr. 26 – 93049 Regensburg

Pfarrheim St. Bonifaz, Killermannstr. 26 – 93049 Regensburg
mit RVV: Linie 1, Haltestelle Annahofstrasse.

Wir danken Herrn Pfarrer Stempfhuber von St. Bonifaz – Regensburg Prüfening, dass er uns seine Gastfreundschaft angeboten hat. Mit der Linie 1, Haltestelle Annahofstraße, ist das Pfarrheim leicht auch vom Bahnhof aus zu erreichen. Die Räume lassen die Corona-Abstandsregeln leicht einhalten.

In der Stadt Krumau ist Wolfgang Schmidt aufgewachen